Kreisverband Main-Spessart

CSU Kreistagsfraktion

Erfolgreiche CSU-Eröffnungssitzung mit Verabschiedung und Neubesetzung

Die erste Kreistagsfraktionssitzung 2024 der CSU fand am Freitag, den 12. Januar, um 16.00 Uhr im Hotel & Restaurant "Zur schönen Aussicht" in Marktheidenfeld statt.

Fraktionsvorsitzender Walter Höfling eröffnete die Sitzung und hieß die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen.

Im Verlauf der Sitzung standen wichtige Themen auf der Agenda. Zu Beginn der Sitzung beratschlagte die Fraktion über die ordentlichen Mitglieder und deren Vertreter für den, von der CSU beantragtenAusschuss für Bildung (Schulen), Sport und Kultur.

Im weiteren Verlauf informierte Landrätin Sabine Sitter die Fraktion über aktuelle Themen im Landkreis, wodurch ein umfassendes Bild der aktuellen Lage vermittelt wurde. Die Landrätin verwies in dem Zusammenhang auch nochmal auf die ausführlichen Pressemitteilungen des Landratsamtes zu allen Themen, den in den Tageszeitungen werden diese oft auf die Kernpunkte gekürzt und es blieben für den Interessierten Bürger Fragen offen.

Ein bedeutender Moment der Sitzung war die Verabschiedung von Franz Schüßler, der auf eigenen Wunsch nach fast 28 Jahren aus dem Kreistag Main-Spessart ausscheidet.  Walter Höfling würdigte sein langjähriges, erfolgreiches Wirken für die CSU.

Franz Schüßler wurde 1996 das erste Mal in den Kreistag gewählt – von 2008 bis 19. Januar 2024 war und ist er Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Vor und neben dem Kreistagsmandat war er 24 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Burgsinn und zwar von 1990 bis 2014.

Franz Schüßler wurde für seine Ruhe und Besonnenheit in allen Ämtern gelobt, insbesondere fauch ür sein Engagement als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Seine diplomatische Herangehensweise und das Vertrauen des Kreistages waren immer gegeben und beeindruckten allgemein.

Besondere Anerkennung erhielt er für sein Augenmerk auf die Senioreneinrichtungen und das Klinikum des Landkreises Main-Spessart. Durch seine langjährige Verantwortung im Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes und der Sozialstation St. Franziskus in Gemünden a. Main brachte er umfassende Kenntnisse in diesen Bereichen ein.

Nachrückerin für Franz Schüßler ist Susanne Keller. Sie ist die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Eußenheim und Kreisvorsitzende der Frauen-Union Main Spessart. Beruflich engagiert sie sich für die ILE MainWerntal und setzt sich für die Stärkung des ländlichen Raums ein.

Die CSU-Fraktion dankt Franz Schüßler herzlich für seine langjährige und engagierte Arbeit im Kreistag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freut sich die Fraktion auf die Zusammenarbeit mit Susanne Keller und ist zuversichtlich, dass sie die Interessen des Landkreises Main-Spessart erfolgreich vertreten wird.