Kreisverband Main-Spessart

CSU und Mittelstands-Union Main-Spessart

Großes Interesse an Fachvortrag zur Grundsteuer-Reform

CSU-Kreisverband Main-Spessart organisierte gemeinsam mit der Mittelstands-Union eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema

Main-Spessart. „Ich freue mich, dass so zahlreiche Interessierte zu unserem Fachvortrag zur Grundsteuer-Reform 2022/2025 nach Himmelstadt ins Pfarrzentrum gekommen sind“, eröffnete Jutta Leitherer, Bezirksvorsitzende der Mittelstands-Union Unterfranken den Abend. Thorsten Schwab, Kreisvorsitzender der CSU Main-Spessart ergänzte noch „Ein kompliziertes Thema – leicht verständlich erklärt!“ Das war die Aufgabe von Referent Peter Deppisch, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Ochsenfurt. Er erklärte den Zuhörern zunächst detailliert, warum die Grundsteuer reformiert werden musste. Laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10.04.2018 sind die Einheitswerte von 1964, bzw. neue Bundesländer 1935, verfassungswidrig. Das Neue Grundsteuergesetz musste der Bundestag bis zum 31.12.2019 verabschieden. Die Bayerische Staatsregierung konnte auf Bundesebene durchsetzen, dass die Länder künftig diese Aufgabe übernehmen und eigene Grundsteuergesetze erlassen dürfen. Deppisch erläuterte den Teilnehmer anhand eines Beispiels die unterschiedlichen Berechnungen, nach dem Flächenmodell, wie wir es in Bayern haben und nach dem Bundesmodell. Im Anschluss ging der Referent noch auf Fragen aus dem Publikum ein. „Ein sehr interessanter Vortrag mit praxisnahen Beispielen“, sagte Rudi Röder, Vorsitzender der Mittelstands-Union Main-Spessart zum Ende der Veranstaltung. Thorsten Schwab und Jutta Leitherer bedankten sich bei Herrn Deppisch für den kurzweiligen und interessanten Vortrag.