Kreisverband Landsberg am Lech

CSU Kreisverband

Marian Cammerer für CSU Europaliste nominiert

v.l.n.r.: Alex Dorow, MdL, Michael Kießling, MdB, Marian Cammerer, Dr. Markus Söder, MdL - Bayerischer Ministerpräsident & CSU Parteivorsitzender

Nürnberg/Landsberg am Lech

Marian Cammerer ist Listenkandidat der CSU für die Europawahl 2024. Am vergangenen Samstag haben sich die 300 Delegierten der CSU in Bayern in der Messe Nürnberg versammelt, um Ihre Kandidaten für die Europawahl zu küren. Aus dem CSU-Kreisverband Landsberg am Lech wurde der Kreisvorsitzende der Jungen Union Marian Cammerer, 27, aus Dießen am Ammersee als Kandidat gewählt. Cammerer findet sich auf dem Listenplatz 44 der Bayernliste der CSU wieder.

Spitzenkandidat der CSU ist, wie auch schon 2019, der EVP-Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament Manfred Weber. Ihm folgen die oberbayerische Europaabgeordnete Prof. Dr. Angelika Niebler aus Ebersberg sowie der Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern Christian Doleschal, MdEP. Auf Platz vier der CSU-Landesliste tritt Monika Hohlmeier, MdEP an. Markus Ferber, MdEP und Unterfrankens Präsident des Bayerischen Bauerverbandes Stefan Köhler folgen auf den Plätzen 5 und 6. In Summe kandidieren für die CSU 66 Frauen und Männer aus ganz Bayern für den Einzug ins Europäische Parlament.

 

Bei seiner Vorstellung in Nürnberg betonte Cammerer die Wichtigkeit dieser Wahl, die entscheidend für die Zukunft unseres Landes, für die europäische Stabilität und unsere christlich-sozialen Werte ist. Cammerer weiter: „Die CSU ist keine Regionalpartei wie die Freien Wähler, denn die CSU ist auf allen Ebenen der Parlamente vertreten - vom Gemeinderat bis zum Europäischen Parlament. Wir sind die einzige Partei, die die Sorgen und Anliegen der Menschen in Bayern auf allen politischen Ebenen einbringen und vertreten können!“ Cammerer will sich für eine starke Wirtschaft, die Förderung von neuen Technologien und sehr klare Regelungen in der Migration einbringen: „Die Migrationsfrage kann nur gesamteuropäisch gelöst werden.“

 

„Europa ist unsere Zukunft. Europa hat Einfluss auf unser tägliches Leben, auf unsere Wirtschaft und unseren Frieden. Das Engagement für und in Europa ist daher essenziell für unsere Gesellschaft. Die Nominierung von Marian Cammerer ist deshalb eine Auszeichnung für die Arbeit des CSU-Kreisverbandes Landsberg und für das Engagement des Vorsitzenden der Jungen Union im Kreis Landsberg“, so der CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Michael Kießling.
Auch Alex Dorow, Landtagsabgeordneter und Mitglied des bayerischen Europaausschusses,begrüßt die Kandidatur des JU-Kreisvorsitzenden: „Ich freue mich über die Kandidatur vonMarian Cammerer und unterstütze sie nachhaltig. Als engagierter Kreisvorsitzender unserer JU und auch in seinem zukunftsrelevanten Beruf in der Automobilbranchesetzt er als aktiver Vertreter der jungen Generation Akzente.“ Die Wahlen zum Europaparlament finden am 09. Juni 2024 statt.


Über Marian Cammerer:
Marian Cammerer (27) ist in Dießen am Ammersee aufgewachsen und ist seit 2019 stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU Landsberg, seit 2021 Ortsvorsitzender der CSU Dießen am Ammersee und seit 2023 Kreisvorsitzender der Jungen Union Landsberg. Im Bezirksvorstand der Junge Union Oberbayern ist Cammerer seit 2019 aktiv. Beruflich ist er seit Abschluss seines Studiums als Senior Consultant für eine Technologie- und Managementberatungsgesellschaft im Automobilbereich tätig. Zu seinen Hobbies zählen die Freiwilligen Feuerwehr, Segeln, Skifahren und Bergsteigen.