Artikel vom 24.08.2022
CSU-Kreisverband Kelheim
Presseseminar der HSS bei der CSU im Landkreis Kelheim
Abensberg-Die Hanns-Seidel-Stiftung ist bekannt für ihre Seminare zu allen wichtigen Themen, von Politik bis zu gesellschaftlichen Themen.
In der CSU-Kreisgeschäftsstelle fand nun mit Ronald Kaiser ein Seminar zur Pressearbeit statt. Dagmar Rockmaier von der CSU-Geschäftsstelle begrüßte Referent Kaiser und die Teilnehmer und Juliane Krüger, Regionalbeauftragte der HSS dankte für die gute Organisation und freute sich, wieder ein Seminar in Präsenz anbieten zu können.
Referent Kaiser ist Referent für Digitalisierung und Informationswissenschaftler. Als einer der ersten, der im politischen Leben einen podcast installierte, kennt er die wichtigsten Kriterien für eine gute Pressearbeit der Politiker.
Eingangs stellte er fest, dass man den Umgang mit Medien und vor allem den Pressevertretern lernen kann. Die Teilnehmer lernten, wie man auf Fragen, auch unangenehme reagiert und wie man eine Podiumsdiskussion erfolgreich bewältigt. Es wurde das Interview erläutert und wie man sich vor der Kamera präsentiert. Von der Kleidung über die Sprechgeschwindigkeit bis zur Körpersprache und den Themen. Viele Informationen gab es auch zu besonderen Gegebenheiten wie die Einweihung von Kindergärten, die Planung einer neuen Straße, die Ausweisung eines Gewerbegebietes und vor allem die richtige Struktur und Handhabung einer Jahreshauptversammlung. Dann ging der Referent auf das Lampenfieber ein und wie man eine perfekte Rede hält. Ein wichtiger Hinweis war, wie man eine Rede gestaltet und worauf man achten muss, damit genau die geplanten Stichpunkte auch im Gedächtnis der Zuhörer bleiben.
Weiter ging es wie man die Pressearbeit richtig gestaltet und wie man Fotos dazustellt. Zum Ende ging es noch um die richtige Strategie im Wahlkampf. Auch die verschiedenen Kommunikationsmittel wie Mails, WhatsApp oder Telefonkonferenzen wurden behandelt. Wie man Kernbotschaften wirksam platziert, wie man Web-Seiten gestaltet oder die sozialen Medien bedient, waren ebenfalls hilfreiche Themen für die anwesenden Politikerinnen.
Zum Ende ging es noch darum, wie man Botschaften setzt oder Mitbewerber analysiert, Fanseiten bedient und um Instagram und Co.
Die Seminarteilnehmer waren begeistert und versprachen, all das Gelernte ab sofort in der Praxis zu testen.
Text:Isabella Buchenrieder-Goossens