Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Frauen-Union Kreisverband

Angelika Niebler besucht Garmisch-Partenkirchen

Bild v.l.: Bürgermeister Wolfgang Bauer; CSU-Ortsvors. Claus Gefrörer; Stellv. Landrat Dr. Michael Rapp; MdEP Angelika Niebler; JU-Kreisvors. Florian Lempert; FU GAP Kreisvorsitzende Claudia Krüger-Werner; MdL Harald Kühn und Martin Bachhuber sowie Damen der Frauen-Union GAP

Prof. Dr. Angelika Niebler, Mitglied des Europäischen Parlaments, informierte sich auf Einladung der Kreis-Frauen-Union Garmisch-Partenkirchen über den Hochwasserschutz und besichtigte vor Ort die Instandsetzung des 100 Jahre alten Gerinnes der Kanker.     

Im Markt Garmisch-Partenkirchen wurden nach den Überschwemmungen des Jahrhunderthochwassers an Pfingsten 1999 umfangreiche Planungen und Maßnahmen angestellt und umgesetzt. Das größte Wildbachprojekt Bayerns war die Verbesserung des Hochwasserschutzes an Kanker und Partnach, das auch dank EU-Mitteln (Errichtung des Hochwasserrückhaltebeckens mit 220.000 m³) realisiert werden konnte. Mit dem Projekt wurde der Hochwasserschutz im Ortsteil Partenkirchen für ca. 85 ha dicht bebautes Gebiet mit ca. 700 Gebäuden und ca. 5.000 Einwohnern wesentlich verbessert.  

Weitere Ausbau- bzw. Sanierungen stehen noch aus, da aufgrund der engen Bebauung aufwendige Bauweisen eingesetzt werden müssen.