Kreisverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Murnau

Europapolitischer Stammtisch

In der Mitte: EP-Kandidatin Nicola Gehringer

Zum Europa-Stammtisch eingeladen hatte der CSU-Ortsverband Murnau und seine Arbeitsgemeinschaften, die Frauen Union und Junge Union. Als Gesprächspartner war die CSU-Europakandidatin Nicola Gehringer (33) aus Neubiberg (Landkreis München) angereist. Die Politologin ist neben ihrer beruflichen Tätigkeit in einem Start-Up u.a. Gemeinde- und Kreisrätin. Sie legte ihre Beweggründe dar, sie auf Listenplatz 9 für die CSU in den Europawahlkampf zu ziehen. „Mit der Europäischen Union ist unser Kontinent seit Jahrzehnten sicherer, erfolgreicher und geeinter. Europa ist Heimat, Freiheit und Schutzraum. Europa ist ein Gewinn “ so Gehringer.

Eine lebhafte Diskussion fand nach den Ausführungen Gehringers statt. Die Themen waren breit gefächert: von Klimaneutralität der EU 2050 über gesperrte Gelder bei Verstößen gegen Rechtsstaatlichkeit, europäisches Migrationskonzept, Europawahl erstmals ab 16 Jahre, das Prinzip der Einstimmigkeit bei Abstimmungen bis zu EU-Fördermitteln für regionale Entwicklung in Bayern.

In der Diskussion über Klimaschutz bekannte sich Gehringer zum Ausbau erneuerbarer Energien. Doch dürfe im Namen des Klimaschutzes nicht die industrielle Basis Deutschlands geschwächt werden. „Ohne starke Wirtschaft und Wertschöpfung in Deutschland und Europa wird die Wende zur Klimaneutralität nicht gelingen und internationale auch keine Nachahmer finden.“

Nach 90 Minuten schloss die FU-Orts- und Kreisvorsitzende Gisela Lücke-Wegmann den Stammtisch mit den Worten: „Nur wer wählt kann mitentscheiden. Protest gegen die aktuelle Regierung bitte bei der Bundestagswahl. Die Europawahl ist zu wichtig, um sie zu einer Protestwahl verkommen zu lassen.“