Artikel vom 13.09.2024
Fachakademie für Sozialpädagogik startet
Empfang der Lehrkräfte
Der Landkreis Erding hat am gestrigen Abend die neuen Lehrkräfte des Schuljahres 2024/2025 willkommen geheißen. Landrat Martin Bayerstorfer lud die insgesamt 74 neuen Lehrkräfte, darunter 27 Anwärter und 11 Quereinsteiger, zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
In seiner Begrüßungsrede stellte Landrat Bayerstorfer den Landkreis vor und betonte sowohl die vielen Vorzüge des Landkreises Erding als auch die Herausforderungen, denen sich die neuen Lehrkräfte stellen müssen. „Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer hervorragenden Ausbildung und ihren besten Voraussetzungen alle Herausforderungen meistern werden,“ so Bayerstorfer.
Auch Robert Leiter, Schulamtsdirektor und Fachlicher Leiter, begrüßte die neuen Lehrkräfte herzlich und hob hervor, dass trotz steigender Schülerzahlen die Klassengrößen im Landkreis Erding weiterhin relativ klein bleiben. „Dabei sind wir auch sehr stolz auf unsere vielen kleineren Schulen, denn jede von ihnen hat ihren eigenen Wert,“ betonte Leiter.
Neben den neuen Lehrkräften wurden zahlreiche weitere Personen vorgestellt, die unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Beratung, Schulpsychologie, Seminarleitung oder im Personalrat tätig sind. Der Abend bot eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Der Landkreis Erding wünscht allen neuen Lehrkräften ein gutes Ankommen und vor allem immer viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Eine weitere Meldung des Landratsamtes zum Thema Sozialpädagogik:
Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding –
Erfolgreicher Start
Erfolgreich an den Start gegangen ist die Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding. Insgesamt 10 Studierende bilden den ersten Jahrgang von angehenden Erzieherinnen und Erziehern, die an der Dr. Herbert-Weinberger-Berufsschule ausgebildet werden.
„Ich freue mich, dass es nun nach der Genehmigung durch die beteiligten Ministerien im April so schnell gegangen ist und wir bereits zum aktuellen Schuljahr starten konnten. Dafür möchte ich mich bei Staatsministerin Anna Stolz und der gesamten bayerischen Staatsregierung herzlich bedanken.“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Die neue Fachakademie bedeute einen weiteren Meilenstein im umfassenden und vielfältigen Bildungsangebot des Landkreises und stelle ein attraktives Angebot für junge Menschen dar, die ihre berufliche Zukunft im Bildungs-und Erziehungsbereich sehen.
Bereits im Mai 2011 hatte die CSU-Fraktion im Kreistag einen Antrag gestellt, um beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Genehmigung für die Errichtung einer Fachakademie für Sozialpädagogik im Landkreis Erding zu beantragen, der Kreistag stimmte in seiner Juli-Sitzung 2011 zu.
Landrat Martin Bayerstorfer musste jedoch noch einige Überzeugungsarbeit bei den zuständigen Ministerien leisten bis die finale Genehmigung schlussendlich erfolgen konnte. In einem ersten Zwischenschritt wurde zum Schuljahr 2022/23 die Berufsfachschule für Kinderpflege an der Dr. Herbert-Weinberger-Berufsschule ins Leben gerufen, die sich stetig wachsender Schülerzahlen und großer Beliebtheit erfreut. In diesem Schuljahr wird erstmals auch eine Teilzeitklasse eingerichtet, um für Auszubildende eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten
zu können.