Artikel vom 01.07.2024
Qualifizierungsprogramm für Medienkompetenz
Kita digital
6 Kitas aus dem Landkreis Erding schließen Qualifizierungsprogramm für
digitale Medienkompetenz ab
Vertreterinnen aus sechs Kindertageseinrichtungen, die an der Kampagne „Startchance kita.digital“ im Landkreis Erding teilnahmen, konnten sich bei der Abschlussveranstaltung im Landratsamt über ihre Teilnahmeurkunde freuen. Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippen, das auch über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) mitfinanziert wird.
In den einjährigen Kampagnenkursen unternehmen die teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. „Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Teilhabe, Schutz und Befähigung in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher von großer Wichtigkeit, Kinder schon frühzeitig in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu schulen", begründet Landrat Martin Bayerstorfer die Unterstützung von kita.digital durch den Landkreis.
Im nun dritten Jahr der Kampagne nahmen sechs Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis teil. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs (MOOC) „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt. In der Praxisphase wurde das pädagogische Personal in den jeweiligen Einrichtungen von qualifizierten „kita.digital.coaches“ begleitet, unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.
Die teilnehmenden Einrichtungen aus dem Landkreis Erding:
- Kinderhaus Oberdorfen, Dorfen
- Gemeindekindergarten Fichtenstraße, Taufkirchen
- Inklusives Kinderhaus VilstalKinder, Taufkirchen
- Städtischer Kindergarten "Zum Igelbau", Erding
- Kinderinsel Sonnenstrahl, Lengdorf
- Kinderhort Villa Kunterbunt, Forstern
Alle derzeitigen Kampagnenkitas gehören nach dem Bayerischen Netzwerk „kita.digital.vernetzt“ an und erhalten dort weitere vielfältige Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote zusammen mit den Kitas, die bereits am Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ und an den ersten beiden Kampagnenjahren teilgenommen haben. Nach dem 3. Kampagnenjahr umfasst das Netzwerk rund 1.150 bayerische Kitas.