Kreisverband Erding

Stadtradln

Stadtradeln im Landkreis Erding
– Gemeinsam für mehr Radförderung und Klimaschutz

Vom 29. Juni bis 19. Juli 2024 sind alle Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie hier Berufstätige, Vereinsmitglieder und Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten. Die Aktion STADTRADELN steht für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen.

Ob beruflich oder privat – jeder Kilometer zählt! Die Teilnahme ist simpel: Interessierte registrieren sich auf stadtradeln.de, entweder für ihre Kommune (sofern diese am STADTRADELN teilnimmt) oder über den Landkreis Erding. Anschließend können sie einem Team beitreten oder selbst ein Team gründen. Die geradelten Kilometer werden einfach online eingetragen oder per STADTRADELN-App getrackt.

In diesem Jahr beteiligt sich der Freistaat Bayern am Wettbewerb Schulradeln, der im schulischen Kontext einen besonderen Fokus auf die wichtigen Zielgruppen legt: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Gesucht werden die „Fahrradaktivsten Schulen“. Die Organisation des Wettbewerbs ist unmittelbar mit dem STADTRADELN verknüpft und findet im selben Zeitraum statt. Alle Kommunen, die am STADTRADELN teilnehmen, können den Wettbewerb Schulradeln aktiv bei ihren Schulen bewerben. Die Radkilometer, die fürs Schulradeln gesammelt werden, fließen automatisch auch in die Wertung der Stadt oder Gemeinde bzw. des Landkreises ein, in dem sich die Schule befindet.

Die Veranstaltung beginnt am 29. Juni um 9 Uhr am Schrannenplatz mit einer Auftaktveranstaltung, auf der auch eine Radelwaschanlage bereit steht. Der Landkreis Erding beteiligt sich bereits zum dritten Mal an dieser Aktion. Seit 2018 findet das STADTRADELN deutschlandweit statt und hat bereits zu einer Vermeidung von ca. 35.000 Tonnen CO2 im Jahr 2023 geführt.

Gemeinsam setzen wir uns für eine nachhaltige Mobilität und eine lebenswerte Umwelt ein – treten Sie kräftig in die Pedale und unterstützen Sie das STADTRADELN im Landkreis Erding!