Kreisverband Erding

Eine von nur 37 Kliniken

Freitag, 10. Mai 2024, Erdinger Anzeiger / Lokalteil

Eine von nur 37 Kliniken in ganz Deutschland

In Erding haben angehende Urologie-Fachärzte ganz besondere Bildungsmöglichkeiten

Erding – Das Klinikum Erding, Akademisches Lehrkrankenhaus der TU München, ist jetzt als eine von nur 37 Krankenhäusern in Deutschland berechtigt, Assistenzärzte nach dem zertifizierten Weiterbildungslehrplan der Deutschen Gesellschaft für Urologie zu Fachärzten für Urologie auszubilden. Das Programm läuft bereits, heißt es in einer Pressemitteilung der Landkreis-Einrichtung.

Das so genannte Curriculum beinhaltet der zufolge die Vertiefung der in der ärztlichen Ausbildung erworbenen Kompetenzen und das Erlernen spezieller ärztlicher Fähigkeiten in der Urologie in strukturierter Form. „Es dient so der Qualitätssicherung der Patientenversorgung“, erklärt Klinik-Sprecher Markus Hautmann. Die Weiterbildung erfolgt sowohl praktisch als auch theoretisch unter der Anleitung erfahrener Ärzte. Jeder Teilnehmer hat einen persönlichen Tutor.

Chefarzt Dr. Thomas-Daniel Vogt erklärt, dass sich die Urologie in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt habe und viele Spezialisierungen hervorgebracht habe. „Neue Operationsmethoden und Techniken, komplexe Eingriffe, sowie die immer fortschrittlicheren Geräte erfordern Erfahrung und hohe Kompetenz“, so Vogt. Umso wichtiger sei eine gute Ausbildung der Assistenzärzte. Diese dauert fünf Jahre.

Landrat Martin Bayerstorfer sieht in der Zulassung einen Beleg für die „hervorragende medizinische Qualität am Erdinger Klinikum“. Zudem machten „exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten das Krankenhaus für Nachwuchskräfte attraktiv“. Das, so Bayerstorfer weiter, trage zur Kontinuität der Behandlungsqualität bei.  ham