Kreisverband Erding

Kooperation für nachhaltige Mobilität

Carsharing

Landratsamt Erding und Erdinger Carsharing-Verein starten Kooperation für nachhaltige Mobilität

Das Landratsamt Erding und der Erdinger Carsharing-Verein haben eine Kooperation gestartet, um die Mobilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltiger zu gestalten. Landrat Martin Bayerstorfer eröffnete gemeinsam mit den Vorsitzenden des Carsharing-Vereins, Tobias List und Thomas Naumann, eine neue Carsharing-Station direkt am Landratsamt in der Thomas-Wimmer-Straße. Der Renault Zoe mit Elektroantrieb und Schnellladefunktion ist das zehnte Fahrzeug in der Flotte des 2015 gegründeten Vereins.

Die Mitarbeiter des Landratsamtes können alle Carsharing-Fahrzeuge des Vereins ab sofort für Dienstfahrten buchen. Die Stadtwerke Erding unterstützen das Projekt mit einer Ladestation. Landrat Bayerstorfer betont: “Mit dieser Kooperation möchten wir ein Zeichen setzen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz.”

Auch außerhalb des Erdinger Stadtgebiets ist der Carsharing-Verein aktiv: In den Gemeinden Isen und Pastetten bereits seit 2023, und ein weiteres Projekt mit zwei Fahrzeugen startet in Kürze in der Gemeinde Oberding. Vereinsvorsitzender Tobias List freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Landkreis: “ In den letzten zwei Jahren konnten wir die Anzahl unserer Nutzer mehr als verdoppeln – mittlerweile sind fast 300 Fahrerinnen und Fahrer bei uns angemeldet. Dies verdeutlicht das wachsende Interesse an klimafreundlicher Mobilität.“

Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Erdinger Carsharingvereins: https://urldisarm.vkbads.de/verify.html?url=https://www.carsharing-erding.de/