Artikel vom 11.03.2024
Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder
Freistaat fördert 1. Dorfener Festspiele mit 13.900 €
Erding, 08. März 2024 Bayernweit erhalten 89 Kunst- und Kulturprojekte im Jahr 2024 eine Förderung aus Mitteln des Kulturfonds in Höhe von maximal 25.000 Euro.
Staatsministerin Ulrike Scharf: „Ich freue mich sehr, dass die gemeinnützige Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder in Dorfen für die Pflege der Musik beim 1. Dorfener Festspielen 2024 eine Förderung aus dem Kulturfonds über 13.900 € erhalten.“
Alle bayerischen Regierungsbezirke sind mehrfach bei der Förderung vertreten. Dabei können sich Kulturbegeisterte nicht nur auf die 1. Dorfener Festspiele freuen, beispielsweise wird auch die Konzertreihe „Tree of Life“ der neuen Sinfonietta Passau oder eine Rauminstallation mit Skulpturen, Objekten, Klang- und Videokunst im Cordonhaus Cham mit einer Förderung bedacht. Die Vielfalt an Ausstellungen, Theateraufführungen,
Installationen und Konzerten ist beeindruckend. Kunst und Kultur wurde in Bayern immer schon großgeschrieben, ob in den Metropolen oder im ländlichen Raum. Nach Bayerns Kunstminister Blume sind die geförderten Projekte ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie lebendig und kreativ die Kunstlandschaft bayernweit ist. Die in diesem ersten Paket bewilligten Fördermittel aus dem Kulturfonds bewegen sich ausschließlich in einem Rahmen bis maximal 25.000 Euro. Sie verteilen sich entsprechend der Antragslage auf die einzelnen Regierungsbezirke. Weitere Anträge mit einer höheren Fördersumme werden im Anschluss separat auf Vorschlag von Kunstminister Blume durch den Ministerrat mit Billigung des Haushaltsausschusses beschlossen.