Artikel vom 16.10.2020
Neue IT-Geräte für die Schulen
Schüler beim Lernen unterstützen

Eine der wichtigstenAufgaben für die Bildungspolitik istes derzeit, den digitalen Wandel anden Schulen voranzutreiben. Dievergangenen Monate im Zeichender Corona-Pandemie haben das verdeutlicht, was bereits zuvor klarwar. Umso besser ist es, dass der be-reits im vergangenen Jahr aufgeleg-te „DigitalPakt Schule“ des Bayeri-schen Staatsministeriums für Un-terricht und Kultus nun seineFrüchte auch im Landkreis Erding trägt.
Infrastruktur für das digitaleLernen
„Der Landkreis hat als Sachaufwandsträger aus dem Förderprogramm ‚Sonderbudget Schülerleihgeräte‘ von Freistaat und Bund einen Förderbetrag in Höhe von316956 Euro zugesagt bekommen – dafür bedanke ich mich sehr herzlich“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Die Schulen entsprechend auszustatten, ist ein sehr wichtigesThema. Nicht umsonst haben wir in den vergangenen Jahren die Schulen in unserer Sachaufwandsträger-schaft beispielsweise mit White-boards ausgestattet.“Des Weiteren ertüchtigt derLandkreis über die Förderung desBundes zurzeit sechs Schulen mitschulweitem WLAN, um eine notwendige Infrastruktur für das digitale Lernen zu schaffen. Hierzuwerden weitere 1,35 Millionen Euro investiert und das Projekt soll Ende2020 abgeschlossen sein.Vom Förderbetrag konnten nun insgesamt 19 Tabletkoffer mit 390 iPads inklusive Zubehör sowie 138 Laptops angeschafft werden, die an alle Schulen in die Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises gehen.Diese Geräte sollen die Schüler unterstützen, die beim „Lernen zuHause“ nicht über ausreichendeAusstattung verfügen.
Die iPads wurden von eduXpert by Agelero geliefert, die Laptops von der FirmaGreimel IT. „Auf die Schulen kommt eine große Umstellung zu, um das digitale Lernen voranzubringen. Hierfür haben wir in unserer Firma eine eigene Abteilung, die sich um das Thema Erziehung und Schulen kümmert“, so der Geschäftsführer Günter Nußrainer von der Firma Agelero. Auch Martin Greimel, Geschäftsführer der Firma Greimel IT, sieht das so: „Die Laptops sind nur ein Baustein.Die Schulen brauchen einen ganzheitlichen Ansatz, weshalb wir über die Arbeitsgeräte hinaus multimediale Angebote und vernetzte Lösungen wie beispielsweise Schulclouds haben.