Artikel vom 16.12.2020
1.000 Schulen für unsere Welt – helfen Sie mit!
Spendenprojekt in Afrika

Vor einem Jahr gab Landrat Martin Bayerstorfer den Startschuss für ein Spendenprojekt in Afrika im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“. Konkret handelt es sich um eine Schule in Niagara. Das Dorf gehört zu der Kommune Mamou mit der gleichnamigen Hauptstadt Mamou in Guinea/Westafrika. Die Niagara Schule wurde im Jahr 1997 mit drei Klassenräumen errichtet und hat ihre Kapazitätsgrenze bereits seit Längerem erreicht. Derzeit werden 210 Kinder in dieser Schule unterrichtet; mehr als 75 Kinder stehen auf der Warteliste. Mit rund 60.000 Euro soll die Schule durch den Bau eines neuen Gebäudes mit drei Klassenräumen inkl. Einrichtung, einem kleinen Lehrerzimmer sowie einem Lagerraum und Toiletten erweitert werden. Zudem soll ein Brunnen auf dem Schulgelände für die Trinkwasserversorgung entstehen.
„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, hier zu helfen“, so der Landrat. „Eine gute Schulbildung ist die Grundvoraussetzung für Entwicklung.“ Das zeigt sich auch an der Bildungslandschaft im Landkreis Erding, die Landrat und Kreistag in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt haben. „Der Bau von Schulen in Entwicklungsländern trägt dazu bei, durch Bildungsförderung Perspektiven vor Ort zu schaffen und Kindern eine Zukunft in ihrer Heimat zu geben. Damit leisten wir auch einen wertvollen Beitrag, um die Fluchtursachen zu bekämpfen“, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Zahlreiche großzügige Spenden seien bereits eingegangen, aber noch fehlt ein großer Teil – alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen des Landkreises sind daher dazu aufgerufen, für dieses Schulprojekt zu spenden. Alle Spenden fließen zu 100 % in die Niagara Schule.
Das Spendenkonto lautet: Fly & Help, Westerwaldbank eG, IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50, BIC: GENODE51WW1, Verwendungszweck 1: Landkreis Erding, Verwendungszweck 2: Adresse des Spenders (bei Wunsch einer Spendenbescheinigung).
Die drei kommunalen Spitzenverbände – der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund – haben im November 2018 die deutschlandweite Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ ins Leben gerufen. Schirmherr ist Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Ideengeber war Stefan Rößle, seit 2002 Landrat des Landkreises Donau-Ries. Mit Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help möchte Martin Bayerstorfer ein Schulbauprojekt ausschließlich durch Schul- und Bürgerspenden sowie Sponsoren der lokalen Wirtschaft verwirklichen. Auf der Website www.1000schulenfuerunserewelt.de können zahlreiche weitere Informationen gefunden werden.