Artikel vom 17.09.2019
Ulrike Scharf
Wir sind nicht die Schätzchen der CSU, wir sind der Schatz der CSU
Landesversammlung der Frauen Union Bayern
Ulrike Scharf neue Landesvorsitzende

Auf der Landesversammlung der Frauen Union Bayern ist Ulrike Scharf am Samstag, 14. September 2019 im unterfränkischen Veitshöchheim zur neuen Landesvorsitzenden gewählt worden. Scharf ist damit die Nachfolgerin von Angelika Niebler, MdEP, die die Frauen Union Bayern zehn Jahre lang geführt hat.
In einer engen Abstimmung setzte sich die Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf mit 151 Stimmen gegen Dr. Anja Weisgerber, MdB, mit 137 Stimmen durch.
Ulrike Scharf steht für eine aktive, laute und zupackende Frauen-Union: „Wir müssen uns als Frauen intensiv behaupten, von unserer Zielen überzeugen und Mut zur Auseinandersetzung haben.“ Sie rief die Frauen auf, Verantwortung zu übernehmen und für ihre Anliegen zu kämpfen. Sie erinnerte die Frauen daran: „Wir sind nicht die Schätzchen der CSU, wir sind der Schatz der CSU“.
CSU-Chef Markus Söder dankte Niebler und gratulierte Scharf - und bekannte sich in seiner Rede zur Einführung der Frauenquote in der CSU vor knapp zehn Jahren. „Die Frauenquote war richtig. Die CSU muss weiblicher werden“, sagte der Parteichef. „Dafür ist eine starke Frauen-Union nötig. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“