Kreisverband Erding

Einstimmiger Beschluss

Klimastrategie der CSU

Markus Blume MdL, Generalsekretär der CSU

Der Parteivorstand der Christlich-Sozialen Union kam in den vergangenen beiden Tagen in Oberpfaffenhofen und Starnberg zu seiner Klausurtagung zusammen. Über die Beratungsergebnisse möchte ich Sie unmittelbar informieren, weil wir echte Weichenstellungen für die Zukunft unseres Landes und der CSU vorgenommen haben.

Nachdem wir uns am Freitag mit „Industrie und Innovation“ befasst hatten, gingen wir am Samstag in Klima-Klausur. Nach dreistündiger Beratung verabschiedete der Parteivorstand einstimmig die Klimastrategie der CSU. Sie finden diese in einer Kurzzusammenfassung hier verlinkt ; das vollständige Dokument steht hier zum Download bereit.

Der heutige Tag ist damit historisch: Wir sind die erste Partei in Deutschland, die eine umfassende und ausgewogene Klimaschutzkonzeption beschließt. Wir übersetzen damit den urkonservativen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung in aktuelle Politik. Wir konzentrieren uns auf Anreize und Innovationen, wo andere Parteien nach Verboten und Steuererhöhungen verlangen. Und: Wir verbinden Ökonomie und Ökologie: Klima schützen, Konjunktur stützen – das ist das Motto unserer Strategie.

Wir haben heute einen wichtigen Pfeiler gesetzt, erfolgreiche Volkspartei der Zukunft zu sein. Ich bitte Sie herzlich, uns auf unserem Kurs von Maß und Mitte weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Mit den besten Grüßen
Markus Blume, Generalsekretär