Kreisverband Erding

Ulrike Scharf:

Huber-Technik setzt auf die Chancen der Digitalisierung

Judith Gerlach & Ulrike Scharf

Besuch bei Huber-Technik in Erding

Erding, 23. Oktober 2019.
Die Digitalisierung verändert die Welt. Auch Bayern und seine Unternehmerinnen und Unternehmer sind von der Digitalisierung betroffen. Staatsministerin Judith Gerlach und die Heimatabgeordnete Ulrike Scharf machten sich im Betrieb Huber-Technik in Erding ein Bild davon, wie bayerische Unternehmen auf die Veränderungen durch die Digitalisierung reagieren.
Das Familienunternehmen Huber-Technik blickt auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück. Gegründet 1925 als Taxiunternehmen, sind die Gummiverarbeitung und die Herstellung von individuellen Fördersystemen mittlerweile zentrale Schwerpunkte des Betriebs, der rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Alle Produkte werden im Werk in Erding gefertigt und sind somit „Made in Germany“. Mit Veronika und Hanna Kamm ist im bereits die vierte Inhaber-Generation im Unternehmen aktiv.
Staatsministerin Gerlach und Scharf ließen sich bei ihrem Besuch die Produktionskette des Unternehmens und den Einsatz der Digitalisierung im Unternehmen erklären. „Huber-Technik setzt auf die Chancen der Digitalisierung“, erklärte Ulrike Scharf. Und betonte weiter „die künftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Mittelstands hängt in hohem Maße davon ab, dass Digitalisierung gelingt und moderne, zukunftsfähige Geschäftsmodelle entstehen.“