Kreisverband Erding

Pädiatrische Abteilung im Klinikum Erding

Dr. Thomas Bauer

Sehr geehrter Herr Landrat Bayerstorfer,
die CSU Kreistagsfraktion beantragt zu überprüfen, welche Möglichkeiten bestehen eine pädiatrische Abteilung im Klinikum Erding zu installieren. Unabhängig davon bitten wir zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt die Behandlung und Betreuung von Kindern im Klinikum Erding noch zu verbessern.
Begründung
Erding ist ein Landkreis, der wie alle Landkreise im Umkreis von München in den nächsten Jahren weiteren Bevölkerungszuwachs erwartet. Gleichzeitig sind wir einer der jüngsten Landkreise in Deutschland.
Die Versorgung im Bereich der Pädiatrie ist mit den Kinderkliniken in Schwabing und Landshut
sowie dem Hauner´schen Kinderspital in München ausreichend. Es ist jedoch zu erwarten, dass auf Grund der demographischen Entwicklung die weitere Einrichtung von pädiatrischen Abteilungen diskutiert und geplant wird. Das Klinikum Erding sollte hier frühzeitig sein Interesse und seine Bereitschaft signalisieren um auch eine weitere Verbesserung der Versorgung für die Bevölkerung zu erreichen.
Unabhängig davon soll die Versorgung für Kinder im Klinikum Erding weiter verbessert werden, damit möglichst wenig Kinder, die u.a. wegen Notfällen die Klinik aufsuchen, weitergeleitet werden müssen.
Dr. Thomas Bauer