Artikel vom 25.05.2022
CSU-KV Ebersberg
Start des Mentoring Programms der Frauen-Union
Frauenförderung ist bei der CSU im Landkreis Ebersberg nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die CSU am Mentoring-Programm der Frauen Union Oberbayern. CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Thomas Huber begleitet in den kommenden Monaten Lara Stenssen aus Eichenau. Huber: „Sehr gerne habe ich mich für das sehr begrüßenswerte Mentoring-Programm der FU Oberbayern als Mentor zur Verfügung gestellt. Wir wollen insgesamt als CSU mehr Frauen für aktives Engagement in der Partei begeistern und dazu leiste ich selbstverständlich meinen Beitrag. Ich freue mich auf den Austausch mit Frau Stenssen in den nächsten Monaten und bin mir sicher, dass wir beide voneinander lernen können!“
Stellv. CSU-Kreisvorsitzende und Bürgermeisterin Kathrin Alte ist in diesem Jahr Mentorin von Margit Lotz aus Tading/Forstern. „Für mich steht der Austausch mit meinem Mentee im Mittelpunkt. Voneinander lernen und neue Perspektiven auf meine Arbeit in der Kommunalpolitik kommen dazu!“ Margit Lotz ist Lehrerin und Ortsvorsitzende der Frauen-Union in Erding und hat zwei erwachsene Kinder.
Die beiden Teams arbeiten im Mentoring-Programm in den nächsten Monaten zusammen. Die Mentee hat Gelegenheit, durch ihre Mentor/ihre Mentorin Politik aus erster Hand mitzuerleben. Sie begleitet bei ihrer politischen Arbeit. Erfahrungen und Informationen werden ausgetauscht. Im Rahmen des Mentoring-Programms finden neben politischen Terminen auch Seminare zu den Themen Politisches Management, Rhetorik und Auftreten, Kameratraining, Netzwerken, Stilberatung, Parteistruktur, Gemeinde- oder Stadtratstätigkeit, Resilienz sowie Pressearbeit statt. (Ende)
Bild (v.l.) Bürgermeisterin Kathrin Alte, Mentee Margit Lotz, Mentee Lara Stenssen, CSU-Kreisvorsitzender und MdL Thomas Huber