Kreisverband Ebersberg

CSU-Kreisverband

Symbolischer Spatenstich für 2. Stammstrecke

Landrat Robert Niedergesäß, Bundestagsabgeordneter Dr. Andreas Lenz und Landtagsabgeordneter Thomas Huber anlässlich des Baubeginns für die 2. Stammstrecke.

Huber, Lenz und Niedergesäß: Wichtiges Nahverkehrsprojekt für den Landkreis Ebersberg

Ebersberg/Berlin. Anlässlich des symbolischen Spatenstichs für die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München betonen Landtagsabgeordneter Thomas Huber, Bundestags-abgeordneter Andreas Lenz und Landrat Robert Niedergesäß übereinstimmend die Bedeutung des Vorhabens für den Landkreis Ebersberg: „Die CSU im Landkreis hat sich immer für dieses Projekt eingesetzt. Es ist gut, dass es jetzt losgeht“, so MdB Andreas Lenz.

„Mehr als 35.000 Menschen pendeln täglich aus dem Landkreis Ebersberg zu Ihrer Arbeitsstelle, davon allein rund 20.000 nach München. Die zweite Röhre wird helfen, das Nadelöhr im Innenstadtbereich zu entlasten und mehr Stabilität bei der S-Bahn zu garantieren“, so MdL Thomas Huber.

Landrat Niedergesäß: „Das kommt wiederum vor allem den umliegenden Landkreisen zu Gute. Die zweite Stammstrecke ist auch Voraussetzung für künftige Verbesserungen an den S-Bahn-Außenästen. Ohne eine zweite Stammstrecke wäre das in die Jahre gekommene S-Bahn-System in absehbarer Zeit an seine Grenzen gestoßen.“

Bund und Freistaat Bayern hatten vor einigen Wochen einen Durchbruch bei der Frage der Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke erzielt und damit den Weg für das Projekt geebnet.

Die Vereinbarung zur Realisierung der zweiten Röhre sieht vor, dass der Bund die förderfähigen Baukosten in Höhe von 60 Prozent trägt. Das Vorhaben soll aus dem Bundesprogramm zur Gemeindeverkehrsfinanzierung (GVFG) gefördert werden. Nach der erreichten Einigung über

Pressemitteilung

Symbolischer Spatenstich für zweite Stammstrecke

Huber, Lenz und Niedergesäß: Wichtiges Nahverkehrsprojekt für den Landkreis Ebersberg

05.04.2017/pm

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die Bund-Länder-Finanzbeziehungen steht das GVFGBundesprogramm

auch über das Jahr 2019 als

Finanzierungsquelle zur Verfügung.

Aufgrund der beschränkten Mittel im GVFGBundesprogramm

wird der Freistaat im Interesse einer

zügigen Realisierung der zweiten Stammstrecke fehlende

Bundesanteile vorfinanzieren. „Die Erklärung der

Durchfinanzierung war ein entscheidender Schritt auf dem

Weg zum heutigen Spatenstich“, so MdL Huber.

Es sei dem CSU-geführten Verkehrsministerium zu

verdanken, dass sich der Bund zu 60 Prozent an den

Baukosten beteiligt: „Der Minister hatte stets betont, dass die

zweite Stammstrecke kommen müsse und der Bund dazu

einen erheblichen Anteil leisten werde. Dieses Versprechen

wurde ohne Abstriche eingehalten“, so Andreas Lenz

abschließend.