Informationsgespräch bei der Agentur für Arbeit
Situation des Arbeitsmarktes der Region ist sehr gut
Bei einem Besuch der Agentur für Arbeit informierten sich Staatssekretär und CSU-Kreisvorsitzender Bernd Sibler und Vertreter des CSU-Kreisverbandes Deggendorf über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in der Region. Themen waren dabei unter anderem die niedrige Arbeitslosenquote, Qualifizierungsmaßnahmen und die Kooperation mit Schulen und der Hochschule.
Als wichtigen Punkt für den sozialen Frieden bezeichnete Bernd Sibler das gute wirtschaftliche Auskommen der Bevölkerung. In Deutschland waren im Dezember 2016 2,56 Millionen Bürger bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos gemeldet, was einer Quote von 5,8 % entspricht. In Bayern waren es nur ca. 234000 Arbeitslose (Quote 3,3 %). Im Landkreis Deggendorf waren es dann 2012 Erwerblose und damit 3,0 % Arbeitslosenquote.
Bernd Sibler bedankte sich bei Barbara Breese (Vorsitzende der Geschäftsführung) und ihren Bereichsleitern Monika Wagner, Ilona Knörich, Josef Flingelli und Karl Haimerl für den interessanten Einblick in die Agentur für Arbeit.
Für den Kreisverband Deggendorf waren mit dabei Christa Katzdobler (stellv. Kreisvositzende der Frauen Union), Mathias Berger (stellv. Kreisvorsitzender der CSU), Tobias Beer (Kreisvorsitzender der Jungen Union), Oliver Antretter (Kreisvorsitzender der Arbeitnehmer-Union) und Thomas Mittermeier (CSU-Arbeitskreis Hochschule und Kultur).