Kreisverband Aichach-Friedberg

Hochwasser Soforthilfen

Hochwasser Soforthilfen können im Landratsamt beantragt werden

Die Unwetter der letzten Woche haben in vielen Teilen Bayerns Hochwasser ausgelöst und beträchtliche Schäden verursacht. Das Kabinett hat kurzfristig unbürokratische und schnelle Soforthilfen beschlossen, die auch bereits auf der Seite des Landratsamtes Aichach-Friedberg beantragt werden können. Sie finden die Anträge unter folgendem Link: https://lra-aic-fdb.de/aktuelles/katastrophenschutz/finanzhilfen-fuer-das-hochwasser-ende-mai-anfang-juni-2024/ „Viele Menschen sind vom Unwetter betroffen, die Schäden sind immens. Wir lassen niemanden alleine und unterstützen Geschädigte mit Soforthilfen. Gleichzeitig will ich mich bei allen Einsatzkräften bedanken, die Tag und Nacht gegen die Fluten kämpfen und die betroffenen Kommunen unterstützen“, sagt Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. Das Sofortprogramm zur schnellen und unbürokratischen finanziellen Hilfe steht geschädigten Privathaushalten, Gewerbebetrieben, selbstständig Tätigen sowie Land- und Forstwirten offen. In einem ersten Schritt stellt die Staatsregierung zur Linderung der akuten Notlage und zur Beseitigung der entstandenen Schäden einen Finanzrahmen von bis zu 100 Millionen Euro bereit. Die wichtigsten Eckpunkte sind: