Bezirksverband Unterfranken

AK ASP - Bezirksverbanbd informiert

Neuer Vorstand beim AK ASP

31.12.2021

Pressemitteilung des ASP/CSU Unterfranken

Bezirksvorstand des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik der CSU Unterfranken trifft sich zur hybriden Bezirkshauptversammlung und setzt auf inhaltliche Arbeit. Christian Staat wurde erneut zum Bezirksvorsitzenden gewählt.

Im Landgasthof „Zum Stern“ in Obererthal traf sich am vergangenen Wochenende der Arbeitskreis (AK) Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) der CSU Unterfranken, um seine reguläre Bezirkshauptversammlung mit Neuwahlen abzuhalten. Der AK ASP ist mit rund 4.000 Mitgliedern einer der größten Arbeitskreise der CSU. Er ist Impulsgeber und Sprachrohr der CSU in Belangen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik.

Bezirksvorsitzender Christian Staat begrüßte die gut dreißig angereisten Teilnehmer und blickte auf seine zweijährige Tätigkeit im Arbeitskreis zurück. Der persönliche Kontakt der Parteiarbeit hatte durch Corona etwas gelitten. Präsenzveranstaltungen waren durch die Kontaktbeschränkungen erschwert und nur virtuelle Begegnungen möglich. Für viele Mitglieder wie auch für die gesamte Parteiorganisation war dies eine Umstellung. Allerdings wurden im digitalen Zeitalter Online-Veranstaltungen als Alternative sehr gut angenommen, da  hierfür natürlich auch die langen Anfahrtswege für Teilnehmer und Referenten wegfielen.

Staat blickte auf gelungene Veranstaltungen z.B. mit dem Landesvorsitzenden Florian Hahn, MdB zur Deutschlands Rolle in Europa oder mit Dr. Anja Weißgerber, MdB zum Europäischen Grünen Deal zurück. Daneben konnte der Bezirksvorstand an vielen virtuellen Veranstaltungen teilnehmen und plant bereits zukünftig wieder mehr Veranstaltungen im Bezirksverband, diesmal in hybrider Form. D.h. Präsensveranstaltungen vor Ort mit der optionalen Möglichkeit sich digital zuzuschalten und zuzuhören. So fand die Bezirkshauptversammlung auch in hybrider Form statt und Schatzmeister Simon Rinke berichtete online, da er wegen anderer Termine nicht persönlich erscheinen konnte.

In den anschließenden Neuwahlen, geleitet durch Detlef Heim, wurde als 1. Vorsitzender Christian Staat wiedergewählt. Die stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Albrecht Erhard, Thomas Giehl, Klaus Roth und Ullrich Seelmann wurden alle in ihre Ämter gewählt. Als Schriftführer wurde Karl-Heinz Hentschel wiedergewählt. Für die wichtige Position des Schatzmeisters wurde Simon Rinke, JU Vorsitzender in Kitzingen gewählt. Stellvertretender Schatzmeister wurde Florian Wiesner, JU Vorsitzender in Main-Spessart. Beisitzer wurden Jürgen Martin, Gerhard Arnold, Walter Gutmann, Dietmar Möckel, Roland Metzner, Dr. Christian-Jürgen Bühring, Stefan Pfister und Octavian-Constantin Oana. Die Kassenprüfer wurden Gerhard Lanitzki und Arnold Eiben.

Zum Abschluss konnte der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner begrüßt werden. Nach seinem ausführlichen Referat über die vergangene Bundestagswahl wurde lebhaft diskutiert. Viele wichtige Politikfelder wie Finanzen, Verteidigung, Innere Sicherheit, Wirtschaft, geopolitische Auswirkungen wurden zu sehr ausgeblendet. Grund genug für den ASP inhaltlich durch harte (voraussichtlich) Oppositionsarbeit zur Ampel tätig zu werden und den Regierenden auf die Finger zu schauen.

ASP - Unterfranken
Lw  >