Artikel vom 17.09.2024
Dr. Pilsinger wieder Bundestagskandidat im Westen
Delegiertenversammlung wählt Pilsinger einstimmig
München, 17. September 2024 – Die Delegiertenversammlung für den Bundeswahlkreis München-West/Mitte hat gestern Abend den amtierenden Bundestagsabgeordneten, Dr. Stephan Pilsinger, erneut für die Bundestagskandidatur in München-West/Mitte (Wahlkreis 219) bei der Bundestagswahl 2025 gewählt. Auf Pilsinger entfielen 123 der 123 abgegebenen und gültigen Delegiertenstimmen. Er erzielte damit ein erstklassiges einstimmiges Ergebnis.
Dr. Stephan Pilsinger, MdB und gewählter Kandidat für den Bundeswahlkreis München-West/Mitte, sagt: „Ich freue mich über diesen riesigen Vertrauensbeweis, der mich anspornt, weiter mein Bestes zu geben und ordentliche Politik für die Menschen zu gestalten.“
Über Dr. Stephan Pilsinger
Geboren 1987 in München-Pasing, wuchs Pilsinger in Obermenzing auf, wo er auch lebt. Nach dem Abitur studierte Pilsinger Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss dieses 2015 ab. Nach der Approbation arbeitete er als Arzt in der Abteilung für Innere Medizin in einem kommunalen Krankenhaus. Von 2018 bis 2021 studierte Pilsinger an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Fernstudiengang Gesundheitsmanagement und schloss diesen erfolgreich mit dem Master of Health‘s Business Administration (MHBA) ab. Seit 2023 ist er Facharzt für Allgemeinmedizin.
Dem Bundestag gehört Pilsinger seit 2017 als direkt gewählter Abgeordneter an, dort ist er ordentliches Mitglied des Gesundheitsausschusses, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und im Unterausschuss Globale Gesundheit. Er ist fachpolitischer Sprecher für Gesundheitspolitik der CSU-Landesgruppe sowie Vorsitzender der Deutsch-Irischen Parlamentariergruppe.
Neben seinem Bundestagmandat arbeitet Pilsinger seit 2018 als Arzt in einer ländlichen Hausarztpraxis in Teilzeit.
Von 2013 bis 2019 war Pilsinger Bezirksvorsitzender der JU München. Seit 2005 Mitglied der CSU, ist Pilsinger seit 2015 Vorsitzender der CSU Obermenzing. Er ist zudem Mitglied des CSU-Kreisvorstandes München-West und des CSU-Bezirksvorstandes München. Mit seiner Wahl in den Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing 2008 engagiert sich Pilsinger auch kommunalpolitisch.
Pilsinger ist u.a. Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz und beim Deutschen Alpenverein und ist Laienmitglied des caritativen Deutschherrenordens sowie in diversen örtlichen Vereinen. Sportlich betätigt sich Pilsinger u.a. als aktiver Spieler des FC Bundestag, der während der Sitzungszeiten einmal pro Woche gegen einen Verein aus dem Wahlkreis eines Abgeordneten antritt.
Mehr unter: https://stephan-pilsinger.de/