Bezirksverband München

Hohe Auszeichnung

Goldene Bürgermedaille für Stadträtin Beatrix Burkhardt

Die Goldene Ehrenmedaille der Landeshauptstadt München

München, 03. Juli 2024 – Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Wirken hat München heute Stadträtin Beatrix Burkhardt mit der Goldenen Bürgermedaille der bayerischen Landeshauptstadt ausgezeichnet. Die CSU München gratuliert ebenfalls sehr herzlich.

Seit 1994 Mitglied des Stadtrats ist die ehemalige Gymnasiallehrerin derzeit bildungs- und kulturpolitische Sprecherin der CSU/FW-Stadtratsfraktion. Ihr politisches Engagement bringt sie darüber heinaus in den Kinder- und Jugendhilfeausschuss sowie im Sportausschuss des Stadtrats und im Fraktionsvorstand ein. Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Münchner Tierparks Hellabrunn und Verwaltungsbeirätin der städtischen Berufsschulen ist Burkhardt in weiteren kommunalen Institutionen aktiv. Wichtige Schwerpunktthemen sind für sie Bildungsgerechtigkeit durch vielfältige, zielorientierte Angebote, kulturelle Bildung als wichtiges Element der städtischen Kulturpolitik, Kulturförderung als Spiegelbild einer pluralen Gesellschaft, Unterstützung der individuellen Stadtteilkultur und die Förderung des Breitensports für alle Generationen. Die gebürtige Münchnerin lebt im Stadtteil Ramersdorf-Perlach und unterrichtete bis zu ihrem Wechsel in das Pädagogische Institut im Jahr 2000 Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Sich in den Vordergrund zu drängen, ist ihre Sache nicht. War sie nie. Das liegt vielleicht auch an dem Politikfeld, dem sie sich verschrieben hat, der Bildung. Denn die Bildungspolitik vollzieht sich eher im Stillen, es sei denn, es geht um schmuddelige Schultoiletten oder Schulbauoffensiven. Da kann Burkhardt dann schon mal laut werden. "Es freut mich, dass ich als ehrenamtliche Stadträtin viel für meine Heimatstadt, ihre Bürgerinnen und Bürger und insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen bewegen konnte", sagt sie. "Für mich sind immer diejenigen Projekte wichtig, die direkt den Menschen nutzen." Das bleibt auch noch eine Zeitlang so. Als Mitglied des Bayerischen und des Deutschen Städtetages wirkt Burkhardt auch über die Stadtgrenze hinaus.

Die Auszeichnung geht auf eine Genehmigung der Regierung des Isarkreises von 1824 zurück. Die Goldene Bürgermedaille wird für „Ausgezeichnete der Gemeinde geleistete Dienste“ verliehen. Die Namen der Inhaber der Goldenen Bürgermedaille werden auch auf den Ehrentafeln im Oberen Foyer des Alten Rathauses eingraviert. Sozusagen in Stein gemeißelt finden sich dort alle, die sich besonders um ihr München verdient gemacht haben. So wie Beatrix Burkhardt. Herzlichen Glückwunsch.