Artikel vom 06.08.2024
Walter Zöller ist tot
CSU München trauert um Stadtrat a. D. und Ehrenbürger Walter Zöller
München, 06. August 2024 – Der langjährige CSU-Stadtrat Walter Zöller ist gestern im Alter von 84 Jahren verstorben. Die CSU München trauert um eines ihrer prominentesten Mitglieder und einen der profiliertesten Stadtpolitiker.
Fast ein halbes Jahrhundert, 48 Jahre, war Notar Walter Zöller ehrenamtliches Mitglied des Münchner Stadtrats. Er übte die unterschiedlichsten Funktionen aus. Von 1986 bis 1990 war er Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. In dieser Zeit gelang es ihm, eine Gestaltungsmehrheit gegen den damals amtierenden Oberbürgermeister Georg Kronawitter anzuführen. Durch sein jahrzehntelanges Wirken als Stadtrat brachte er viele Impulse in die Münchner Stadtpolitik ein. Als jahrelanger planungspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion und Mitglied der Stadtgestaltungskommission gestaltete er darüber hinaus die Entwicklung der Bauleit- und Stadtplanung maßgeblich mit und setzte Akzente unter anderem bei neuen Stadtquartieren.
Aus den Kreisen des Stadtrats, der Stadtverwaltung und der Münchner Presse wurden ihm Titel wie „Rekordstadtrat“, „Schwarzer Riese“ und der „heimliche Oberbürgermeister“ verliehen. Walter Zöller war der bisher am längsten amtierende Stadtrat in der Geschichte Münchens.
Besonders herausragend waren seine Redebeiträge im Münchner Stadtrat. Diese waren stets sachlich, fundiert, scharfsinnig, pointiert und enthielten oft Witz, wie es in der Politik nicht oft vorkommt. Legendär waren die Rededuelle mit den Oberbürgermeistern Georg Kronawitter und Christian Ude.
Zöllers Leidenschaft galt aber nicht nur der Architektur, sondern auch der Kunst und Kultur in der Stadt. Dafür wurde ihm die Ehrenurkunde für den Schwabinger Kunstpreis für über 40 Jahre aktives Mitwirken verliehen. Für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement hat die Stadt München dem „Urgestein“ der Münchner Kommunalpolitik vor einem Jahr die Ehrenbürgerwürde verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt.
„Wir trauern um einen der ganz Großen der CSU München“, sagt der Vorsitzende des CSU-Bezirksverbands München, Staatsminister Georg Eisenreich, MdL. „Er war ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker, klug, scharfsinnig, humorvoll und unabhängig. Sein Handeln war prägend für die Arbeit der CSU-Stadtratsfraktion. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie Zöller. Die CSU München wird Walter Zöller ein ehrendes Andenken bewahren.“