Artikel vom 26.02.2025
CSU München gewinnt alle vier Wahlkreise
Alle vier Bundeswahlkreise gehen an die CSU

München, 24. Februar 2025 (tr) – Vier Direktkandidaten traten bei der Bundestagswahl für die CSU in den vier Münchner Bundeswahlkreisen an. Zwei von ihnen konnten ihr bisheriges Bundestagsmandat erfolgreich verteidigen: Dr. Stephan Pilsinger, MdB, im Bundeswahlkreis München-West/Mitte und Dr. Wolfgang Stefinger, MdB, im Bundeswahlkreis München-Ost. Sehr erfolgreich waren auch die beiden „Neuen“: Prof. Dr. Hans Theiss im Bundeswahlkreis München-Nord, der jetzt sein bisheriges kommunal- gegen ein bundespolitisches Mandat tauschen wird. Claudia Küng im Münchner Süden hat ihren Wahlkreis nach 2021 zwar für die CSU zurückgewonnen, kann aber aufgrund des neuen Wahlrechts leider dennoch nicht in den Bundestag einziehen.
„Die Ampel ist abgewählt. Die Union hat von den Wählerinnen und Wählern einen klaren Regierungsauftrag erhalten. Jetzt muss ein Politikwechsel kommen“, sagt der Vorsitzende der CSU München, Staatsminister Georg Eisenreich, MdL. Er gratuliert den erfolgreichen Direktkandidaten zum Gewinn aller vier Münchner Bundeswahlkreise.
„Die CSU München hat beide Wahlziele erreicht: Wir sind in München klar stärkste Partei geworden und haben alle vier Bundeswahlkreise gewonnen.
Das von der Ampel eingeführte Wahlrecht führt allerdings dazu, dass Claudia Küng den Münchner Süden nicht im Bundestag vertreten kann – obwohl sie den Wahlkreis gewonnen hat. Dieses Wahlrecht ist undemokratisch und muss geändert werden.“