Bezirksverband Mittelfranken

22. Partnerschaftstag des Bezirksverbandes der Senioren-Union Mittelfranken

Unser Foto (pmw) zeigt links SEN-Landesvorsitzenden von Thüringen, Rolf Berend, von 1990 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments, und den mittelfränkischen Bezirksvorsitzenden Manfred Hopfengärtner beim Geschenkeaustausch

Mittelfranken/Fürth/Thüringen (pmw). Beim 22. Partnerschaftstag des Bezirksverbandes der Senioren-Union der CSU-Mittelfranken mit dem Landesverband der Senioren-Union Thüringen traf man sich diesmal in Fürth, dem Ziel der ersten Eisenbahn und Ludwig Erhards Geburtsort. Nach einer Stadtführung „Fürth entdecken“ ging es zum politischen Plausch ins Grüner Brauhaus der Comödie Fürth (Heißmann & Rassau) im Berolzheimerianum.

Die „Zeitreise“ im Ludwig-Erhard-Zentrum mit den Ausstellungen „Henry Kissinger“, ebenfalls ein „Sohn“ der Stadt Fürth, und „Ludwig Erhard“, gaben Einblicke in deren Lebenswerke. Erhard habe sich für eine Wirtschaftsordnung eingesetzt, die freie Marktwirtschaft mit sozialer Absicherung verband, so die einhellige Meinung der Unions-Senioren. Diese Balance zwischen wirtschaftlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit sei auch heute ein Leitprinzip der Unionspolitik. Die aktuelle „Ampel“-Regierung, sollte sich heute viel mehr an Ludwig Erhard orientieren, um Deutschland wieder zu einem besseren Land zu machen.

Zum (politischen) Gedankenaustausch ging es dann ins Café Luise in Erhards Geburtshaus. Im nächsten Jahr treffen sich die Senioren der Union wieder in Thüringen.