Artikel vom 22.01.2025
Jüdisches Forum in der CSU
Austausch mit Daniela Ludwig, MdB

München, den 22. Januar 2025. Am gestrigen Abend fand in der CSU-Landesleitung ein intensiver und konstruktiver Austausch zwischen dem Jüdischen Forum in der CSU und der Beauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für jüdisches Leben in Deutschland und für die Beziehungen zum Staat Israel, Daniela Ludwig, MdB, statt. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bereich jüdischen Lebens und Antisemitismus zu beleuchten.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Dr. Ludwig Spaenle das Jüdische Forum vor und erläuterte aktuelle Themen aus seiner Arbeit als Antisemitismusbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung. Dies bot Anschluss für den Bericht von Daniela Ludwig, die als Beauftragte der Unionsfraktion für das jüdische Leben tätig ist – eine Position, die auf Initiative von Friedrich Merz geschaffen wurde.
Daniela Ludwig hob hervor, dass die Union sich mit Alleinstellungsmerkmalen im Bereich des Engagements für jüdisches Leben auszeichnet. So ist die Union die einzige Fraktion mit einer Israel-Beauftragten und hat das Thema Antisemitismus umfassend im Wahlprogramm verankert. Ferner wurde im Juni 2024 der „Freundeskreis Israel“ ins Leben gerufen, dem sich bereits 90 Unionsgeordnete angeschlossen haben. Bei den Veranstaltungen des Freundeskreises, die regelmäßig prominente Gäste wie Botschafter Ron Prosor und Michel Friedman u.v.m. begrüßen, herrscht großes Interesse.
Ein weiteres Thema war die Antisemitismus-Resolution, die im November 2024 – kurz vor dem Bruch der Ampelkoalition – beschlossen werden konnte. Daniela Ludwig berichtete von den schwierigen Verhandlungen mit den Grünen, insbesondere bei der Diskussion um strafrechtliche Maßnahmen und die Aufarbeitung der Vorfälle bei der Kunstausstellung DOCUMENTA.
Neben der allgemeinen Resolution soll in der kommenden Woche ein Antrag zum Thema „Antisemitismus an Hochschulen“ beschlossen werden, der konkrete Handlungsempfehlungen enthält. „The Jews are always the first, but you are next!“ – Mit diesem eindringlichen Zitat von Botschafter Ron Prosor betonte Daniela Ludwig die Relevanz ihres Engagements für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus.
Eine angeregte Frage- und Diskussionsrunde rundete die Veranstaltung ab. Das Jüdische Forum der CSU wird auch in Zukunft als starke Stimme für jüdisches Leben in Bayern und darüber hinaus auftreten.