GPA-Landesverband

Klausurtagung in Bad Wörishofen

Am 21. und 22. Juni 2024 hat unsere jährliche Klausurtagung des Landesvorstands in Bad Wörishofen stattgefunden.

Nach dem Bericht des GPA-Landesvorsitzenden Bernhard Seidenath und der allgemeinen Aussprache beschäftigten wir uns am Freitag vordergründig mit dem Thema „Krankenhausreform, Krankenhausfinanzen und Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgung“. Hierbei wurde über den aktuellen Entwurf der Krankenhausreform des Bundes, die Einbeziehung der Länder und die großen Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit BM Lauterbach gesprochen.

Der zweite Tag der Klausurtagung widmete sich zunächst dem chinesischen Gesundheitssystem. Frau Dr. Siming Bayer (Siemens Healthineers) berichtete über den Aufbau und die Strukturen des chinesischen Gesundheitssystems sowie die aktuellen Herausforderungen. Weiterhin wurde gemeinsam über die chinesischen Expansions-Strategien im Bereich Health-Care diskutiert. Den Austausch werden wir fortsetzen.

Anschließend stand das Thema „Erarbeitung und Diskussion eines Ethik- und Wertekodex für MVZ“ im Vordergrund. In einer intensiven Diskussion wurde der Erstentwurf des Ethik- und Wertekodex gemeinsamen Verbandsvertretern aus MVZ und Ärzteschaft durchgearbeitet. Der GPA-Ethik- und Wertekodex konnte im Anschluss verabschiedet und veröffentlicht werden. Hier finden Sie  den Kodex als PDF.