GPA Botschaft der Woche

Mehr Anstrengung für den Erfolg der elektronischen Patientenakte!

Damit die elektronische Patientenakte ein Erfolg wird, sind mehr Anstrengungen bei der Kommunikation ihrer Vorteile nötig!

Erläuterung:
Digitalisierung ermöglicht die größten Innovationen. Dies gilt auch im Bereich von Medizin und Gesundheit: Bei Diagnostik, Therapie oder Prävention - Stichwort 4P-Medizin. Wir sind ethisch verpflichtet, den Menschen die Segnungen von Innovationen zukommen zu lassen. Wenn wir Datenschutz und Datenschatz gemeinsam denken, heißt „Daten teilen besser heilen“. Durch das Digitalgesetz des Bundes wird Anfang 2025 die elektronische Patientenakte (ePa) für alle kommen. Bis sie ihre Vorteile ausspielen kann, wird es einige Monate dauern: sie muss mit Daten befüllt werden. In einem lernenden System wird es anfangs auch mal haken. Gerade in dieser Phase müssen alle eng begleitet werden: Sowohl die Leistungserbringer, etwa die Ärzte und Praxisteams, als auch die Patienten. Hier muss sich der Bund weit intensiver engagieren. Während Bayern für die TI-Modellregion Franken allein 3,5 Mio. Euro für Kommunikation ausgibt, sind bei der ePa für ganz Deutschland bisher nur 4 Mio. Euro eingeplant. Der Bund muss hier nachlegen!