GPA-Botschaft der Woche

GPA legt Ethik- und Wertekodex für Medizinische Versorgungszentren vor

GPA legt Ethik- und Wertekodex für Medizinische Versorgungszentren vor.

Erläuterung:
In seiner Klausurtagung hat der Landesvorstand des GPA letzte Woche einen Ethik- und Wertekodex für Medizinische Versorgungszentren (MVZ) beschlossen. Er soll in gleicher Weise gültig für ärztlich oder kommunal geführte wie investorenbetriebene MVZ sein. Hintergrund ist, dass die Zahl der MVZ kontinuierlich steigt. Der Kodex formuliert in sechs Fundamentalsätzen, welche Voraussetzungen für eine bestmögliche Versorgung der Menschen unverzichtbar sind. Demnach muss sich das ärztliche Handeln am medizinischen Bedarf des Patienten ausrichten. Einzelne, lukrative Behandlungen dürfen nicht aus pekuniären Gründen herausgegriffen werden. Marktbeherrschende Stellungen darf es nicht geben. Innerhalb eines MVZ hat die ärztliche Leitung in medizinischen Fachfragen die stärkste Stellung. Die Gesellschafter- und Inhaberstrukturen eines MVZ müssen für alle transparent nachvollziehbar sein. Weder die Träger noch nachgelagerte MVZ-Inhaber dürfen Einfluss auf die Versorgung haben. Der Kodex ist unter www.csu.de/gpa abrufbar.