GPA-Botschaft der Woche

Gesundheitskompetenz ist ähnlich wichtig wie Lesen und Schreiben!

Erläuterung:
Gesundheitskompetenz hilft Menschen dabei, gesundheitsrelevante Entscheidungen zu treffen – und so Gesundheit und Lebensqualität im gesamten Lebensverlauf zu erhalten und zu verbessern. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz – und gilt inzwischen als Determinante von Gesundheit. Insbesondere im Internet schwankt die Qualität der Informationen gewaltig. Daher ist sowohl die personale Gesundheitskompetenz – als Fähigkeit, relevante Informationen zur Gesundheit finden, verstehen, beurteilen und anwenden zu können – als auch die organisationale Gesundheitskompetenz – über die Veränderungen von Strukturen oder in Einrichtungen (z.B. Krankenhaus, Arbeitsplatz, Schule, KiTa) – so wichtig. Ein erstes Projekt in Bayern (Gesundheitsregion plus Landkreis Neu-Ulm) setzt hier an und stärkt die Gesundheitskompetenz im Setting KiTa. Ziel ist, Angebote zur Förderung der Gesundheitskompetenz gemeinsam zu entwickeln und zu erproben: Damit diese Grundkompetenzen die Kinder ihr Leben lang begleiten!