GPA Botschaft der Woche

Hut ab vor den Leistungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Bayern!

Corona hat auch den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in den Fokus gerückt: mit den Meldungen nach dem IfSG. Der ÖGD hat viele weitere Aufgaben, etwa bei Gesundheitsförderung und Prävention, der Schuleingangsuntersuchung, bei Gutachten zur Dienstfähigkeit von Beamten, der Überprüfung von Badegewässern, bei der Hygiene oder der Trinkwasserüberwachung. Zentrale Fachbehörde des ÖGD in Bayern ist das LGL. Die 76 Gesundheitsämter sind untere Gesundheitsbehörden, über die die Regierungen die Aufsicht ausüben. Herausfordernd bleibt die Versorgung des ÖGD mit qualifiziertem Personal. Über den „Pakt für den ÖGD“, der von 2021 bis 2026 läuft, wurden bis 2023 bayernweit 418 zusätzliche Stellen besetzt. Bis 2026 kommen weitere 212 Stellen hinzu. Nötig ist die Verlängerung des ÖGD-Pakts über 2026 hinaus! Die Amtsarztquote bei der Vergabe von Medizinstudienplätzen in Bayern hat sich bewährt – und wird von 1,0 auf 1,8 % erhöht. Zudem laufen im ÖGD Bayerns 73 Projekte zur Digitalisierung. Für einen leistungsstarken ÖGD!