GPA Botschaft der Woche

Hitzeschutz für Pflegebedürftige

Hitzeschutz für Pflegebedürftige: Nutzen Sie die kostenlosen Online-Seminare!

Vulnerable Personengruppen leiden besonders unter Hitze. Dazu gehören ältere Menschen und insbesondere Pflegebedürftige. Bis Anfang 2024 lief in Bayern das staatlich geförderte Projekt „Klimaanpassung in der Pflege (KlapP)“, das sowohl für Pflegende als auch für Pflegebedürftige Infomaterialien zum Umgang mit Hitzeereignissen konzipiert hat. Unter https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltbezogener_gesundheitsschutz/projekte_a_z/kluv_klapp.htm werden Fragen beantwortet und kostenlose Online-Seminare zum Thema „Pflege bei Hitze“ angeboten: in einer Kurz- (ca. 1 Stunde) und einer Langversion (bis zu 5 Stunden). Falls nicht durch Vorerkrankungen kontraindiziert, sollten ältere Menschen mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken. Räume sollten möglichst kühl gehalten werden: durch Lüften zu kühleren Stunden; durch eine Verschattung, etwa durch Jalousien, oder durch das Aufhängen feuchter Tücher, um die Verdunstungskälte zu nutzen. Zudem können kühle Umschläge oder Fuß-/Unterarmbäder helfen, den Körper zu kühlen.