Weichering

Landesdelegiertenversammlung des ASP

Am 29.Juni fand die diesjährige ASP-Landesdelegiertenversammlung im Landgasthof Vogelsang in Weichering statt. Der ASP-Landesvorsitzende Florian Hahn, MdB eröffnete die Veranstaltung mit einem umfassenden Bericht aus Berlin. In seiner Ansprache dankte er außerdem den Mitgliedern für ihr zahlreiches kommen sowie ihre aktive Mitarbeit. Weiterhin wurde auf die global angespannte Sicherheitslage verwiesen und den dringenden Handlungsbedarf die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr sowie den Zivilschutz in einen angemessenen Zustand zu versetzen. Am Beispiel des Ukrainekrieges zeigt sich bereits die Problematik der Munitionsbeschaffung aufgrund mangelnder Produktionskapazitäten. Der Generalsekretär der CSU, Martin Huber, MdL, dankte den Mitgliedern des ASP in einer Videogrußbotschaft für ihr Engagement in der Außen- und Sicherheitspolitik und dem Einbringen ihrer Expertise in den parteipolitischen Diskurs.

Mit dem 14. Wehrtechnischen Kongress der CSU, dem Vorabend des ASP vor der Münchner Sicherheitskonferenz, der ASP-Nachwuchsakademie, der Kampagne "Wir. Danken. Euch." am Tag der Bundeswehr, dem Military Tech Talk und dem Austausch mit Vertretern der Soldaten- und Veteranenverbände am Veteranentag sowie zahlreiche kleineren Veranstaltungen und Online-Events hatte der ASP auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Veranstaltungen zu bieten.

Mit dem Leitantrag des ASP-Landesvorstandes und einem Antrag des ASP-Kreisverbandes Pfaffenhofen a. d. Ilm zum Thema Zivil-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, die von der Landesversammlung einstimmig angenommen wurden, bringt der ASP als „Think Tank“ weitere wichtige Impulse in den außen- und sicherheitspolitischen Dialog in der Partei ein.