SEN-Landesversammlung

Landesversammlung 2024

Franz Meyer, SEN-Landesvorsitzender, mit Manfred Weber, MdEP, EVP-Partei- und Fraktionsvorsitzender

Landesversammlung 2024 in Erlangen: Für ein Europa des Friedens und des Wohlstands

Zur Landesversammlung 2024 traf sich die Senioren-Union der CSU in Erlangen. Im Vorfeld der Europawahl war die Weiterentwicklung der Europäischen Gemeinschaft der Themen-schwerpunkt. Daneben hat die Senioren Union in einer „Erlanger Erklärung“ ihre Rolle als engagierter Vertreter der älteren Generation beschreiben und aktuelle Forderungen, vor allem im Bereich der Gesundheit und Pflege, gestellt. „Alt und Jung kämpfen in der CSU-Familie für ein Europa des Friedens und der Freiheit, der Sicherheit und des Wohlstands“, fasste Franz Meyer, der Landesvorsitzende der Senioren-Union der CSU, zusammen. „Erlangen leitet den letzten Wahlkampfabschnitt ein und auf allen Ebenen werden sich die Mitglieder der Senioren-Union für eine hohe Wahlbeteiligung und für einen hohen Stim-manteil der CSU einsetzen.“

Zu Beginn seiner Rede lobte Manfred Weber im Namen der gesamten CSU die engagierte Arbeit der Senioren-Union, deren Gründung eine wesentliche Innovation der Parteiarbeit vor 25 Jahren gewesen sei. „Wir stehen für ein Europa der Freiheit und nicht der ideologischen Besserwisserei und Verbote!“ betonte Manfred Weber in seinen Ausführungen in Erlangen und unterstrich: „Wer CSU wählt, der wählt eine Partei, die stolz auf dieses Europa ist, die einen klaren Plan hat, eine klare Idee und auch die Ambition hat, dieses Europa in eine starke Zukunft zu führen.“ Mit anhaltendem Beifall bedankten sich die Delegierten der Landesversammlung der Senioren-Union bei Manfred Weber, dem Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei und Spitzenkandidat der CSU bei der Europawahl, für seine Rede zu Europa.

Im Europawahlkampf 2024 ist die Senioren-Union der CSU besonders engagiert. Auf der Basis des Europawahlprogramm von CDU und CDU hat sie einen 10 Punkte Katalog mit den für die älteren Generation wichtigen Themen erarbeitet. Auch ist die Senioren-Union mit Kandidaten auf den Wahlvorschlägen der CSU vertreten.