MU-Sommerempfang in Ansbach

Mittelstand als Motor der Bayerischen Wirtschaft

Am 19.07.2019 fand der diesjährige Sommerempfang der Mittelstands-Union in Ansbach statt. Gastgeber war in diesem Jahr der langjährige Ehrenvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Klaus Dieter Breitschwert, der über 200 Gäste in seinem Autohaus empfangen durfte.

Ehrengast und Hauptredner des gelungenen Abends, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, lobte das Engagement und den Mut der bayerischen Unternehmer und führte aus, dass der Kern der guten wirtschaftlichen Situation im Freistaat der starke und erfolgreiche Mittelstand ist.

Wichtig sei es, so Herrmann, dass die CSU sich weiterhin mit Sachverstand und alltagstauglichen Innovationskonzepten positioniere. Dies fange beim Einsatz für eine angemessene Besteuerung an und setze sich durch eine pragmatische Klimapolitik, die im besten Fall die deutsche Konjunktur nicht belastet, fort.

Auch der stellvertretende Generalsekretär der CSU, Florian Hahn, lobte den Einsatz der bayerischen Mittelständler. Weiterhin führte er aus, dass man das Vertrauen der Wähler nach den jüngsten Entscheidungen in der Personaldebatte in der Europäischen Union nur durch eine strukturierte und bürgernahe Politik zurückgewinnen könne.

Franz Josef Pschierer MdL, der amtierende Landesvorsitzende der Mittelstands-Union, berichtete den Gästen von den aktuellen wirtschaftspolitischen Geschehnissen in Land und Bund. Insbesondere hob er die Bedeutung der anstehenden Steuerreformen und den konkreten Einfluss der MU als wahre Vertreter des Mittelstandes in der Debatte hervor.

Besonderer Höhepunkt des diesjährigen Sommerempfangs war die Ehrung des verdienten und langjährigen MU-Vorsitzenden Dr. h.c. Hans Michelbach zum Ehrenvorsitzenden der Mittelstands-Union. Michelbach, der im Dezember nach 18 Jahren den Vorsitz abgegeben hatte, sei wie kein anderer Politiker mit dem Begriff Mittelstand verbunden, so Pschierer in seiner Laudatio.