Artikel vom 21.06.2022
Unterfränkinnen in Führungsspitze der Frauen-Union gewählt
Anja Weisgerber wurde als Vize-Landesvorsitzende im Amt bestätigt / Bezirksrätin Rosa Behon erstmals zur Landesschatzmeisterin gewählt
Bei den Neuwahlen des Landesvorstandes der Frauen-Union der CSU (FU) in München haben die unterfränkischen Damen erneut sehr gut abgeschnitten. Die CSU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der FU Unterfranken Anja Weisgerber (Schwebheim) wurde mit einem hervorragendem Ergebnis als stellvertretende Landesvorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Bezirksrätin Rosa Behon (Ochsenfurt) wurde mit einem überzeugenden Votum zur Landesschatzmeisterin gewählt. Damit folgt Rosa Behon Bezirksrätin Karin Renner (Bad Kissingen) nach, die 15 Jahre als Landesschatzmeisterin fungiert hat und im Rahmen der Tagung mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde.
„Der große Zuspruch durch die Delegierten aus ganz Bayern bestärkt mich in meiner Arbeit. Mit dem gleichen Herzblut wie ich die Frauen-Union Unterfranken leite, werde ich mich weiterhin auf Landesebene für die Frauen stark machen. Es freut mich, dabei künftig Rosa Behon an meiner Seite zu haben“, erklärte Weisgerber nach der Wahl. „Frauen sind das Lebenselixier der CSU. Nur mit einer gleichberechtigen Teilhabe von Frauen und Männern können wir starke Ergebnisse bei den kommenden Wahlen erreichen. Auch in Unterfranken setzen wir weiterhin auf Frauenförderung und starten in diesem Sommer in einen neuen Durchgang unseres Mentoring-Programms, mit dem wir Frauen gezielt fördern.“
Neben den Neuwahlen stand die Antragsberatung im Mittelpunkt des Treffens. In diese hat sich die FU-Unterfranken mit einem Antrag für mehr Nachhaltigkeit und weniger Plastik eingebracht. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und wird nun beim CSU Parteitag diskutiert. „Die Diskussion vor Ort hat auch gezeigt, dass wir einen Nerv getroffen haben. Das von uns geforderte Recht auf Reparatur traf auf große Zustimmung, denn Produkte zu reparieren, statt wegzuwerfen, kann in vielen Fällen den Geldbeutel und die Ressourcen schonen. Noch wichtiger ist aber, Plastik zu reduzieren. Dafür werden wir uns weiter einsetzen“, erklärt die Stellvertretende FU-Landesvorsitzende.