Artikel vom 06.10.2022
Frauen-Union Unterfranken trauert um Barbara Stamm
Die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin und langjährige Landtagsabgeordnete Barbara Stamm verstarb am Mittwoch im Alter von 77 Jahren in ihrer Heimatstadt Würzburg nach längerer Krankheit.
"Mit Barbara Stamm verlieren wir einen beeindruckenden Menschen, ein großes Vorbild für die Frauen und eine leidenschaftliche Kämpferin. Sie hat sich als das "Soziale Gewissen" der CSU immer für die Schwachen in unserer Gesellschaft eingesetzt", würdigte die FU-Bezirksvorsitzende Dr. Anja Weisgerber die Verstorbene. "Bei der Frauen-Union war sie ein gern gesehener und beliebter Gast. Sie hat viele unserer Veranstaltungen bereichert. Ihr Lebenswerk bleibt uns auf ewig erhalten und in dankbarer Erinnerung bleiben. In Gedanken sind wir bei Ihrer Familie und Angehörigen."
Stamm stand von 2008 bis 2018 an der Spitze des bayerischen Landtags. Sie war die erste Frau in diesem Amt. Insgesamt gehörte sie 42 Jahre lang dem Landtag an, zudem war sie mehr als 13 Jahre lang Mitglied der Staatsregierung, unter anderem als Staatssekretärin und Ministerin sowie von 1998 bis 2001 als stellvertretende Ministerpräsidentin. Von 1993 bis 2017 war sie stellvertretende Parteivorsitzende der CSU.