Bezirksverband Oberfranken

Bamberg/München

Kinderkommission Bayern: Melanie Huml ist neue Vorsitzende

Die Frauen-Union Oberfranken gratuliert recht herzlich!

Kinderkommission Bayern: MdL Melanie Huml ist neue Vorsitzende

Melanie Huml ist die neue Vorsitzende der Kinderkommission des Bayerischen Landtags. „Kindern eine gut hörbare Stimme geben, nicht nur über sie, sondern mit ihnen zu reden. Das ist mir ein Herzensanliegen. Deshalb plane ich zusätzlich zu den Sitzungen auch immer wieder Besuche vor Ort, ganz nach meinem Motto: hinhören und handeln“, so die Bamberger Landtagsabgeordnete nach der Entscheidung des Plenums auch in dieser Legislaturperiode wieder eine Kinderkommission einzurichten.

Der Bayerische Landtag ist eines der wenigen Parlamente in Deutschland, das über eine Kinderkommission verfügt. Sie setzt sich seit 15 Jahren dafür ein, Kinder zu achten, zu schützen und zu fördern.

„Was die Bayerische Kinderkommission auszeichnet, ist der Perspektiv-Wechsel. Statt nur als Erwachsene auf Gesetzentwürfe und parlamentarische Initiativen zu schauen, nimmt sie die Kommission aus Sicht der Kinder und Jugendlichen unter die Lupe“, erklärt Huml, die schon als Staatsministerin mit der Kinderkommission zusammengearbeitet hatte.

Nun übernimmt Melanie Huml den Vorsitz und möchte vor allem die Kindergesundheit in den Fokus nehmen. „Die soziale Lage und das familiäre Umfeld, in denen ein Kind aufwächst, sind für eine gesunde Entwicklung von großer Bedeutung. Hier müssen wir auch politisch die Weichen so stellen, dass alle Kinder gute Startchancen haben“, betont die Bamberger Landtagsabgeordnete.