Artikel vom 18.09.2021
Neuer Kreisvorstand gewählt
Starke PolitikMACHERINNEN für den Frauen-Union Kreisverband Erding
Am 17.09.21 hat der Kreisverband der Frauen-Union Erding in seiner Kreisdelegiertenversammlung in Moosinning eine neue Vorstandschaft gewählt. Neue Kreisvorsitzende ist Nina Hieronymus, die mit 100% gewählt wurde und auf die nicht mehr zur Wahl angetretene Janine Krzizok folgt.
Zu Beginn der Veranstaltung blickte Janine Krzizok in ihrem Bericht auf ihre acht Jahre lange Amtszeit und die vielen Aktivitäten und Highlights in dieser Zeit zurück. Sie schilderte eindrucksvoll die gesellschaftliche und politische Arbeit des Kreisverbandes in den letzten Jahren und schlug der Versammlung im Anschluss Nina Hieronymus als neue Kreisvorsitzende vor.
Die 29-jährige Nina Hieronymus, Marktgemeinderätin aus Wartenberg, ging in ihrer Bewerbungsrede auf den immer noch viel zu niedrigen Frauenanteil in der Politik ein und betonte, dass eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Politik eine Selbstverständlichkeit werden muss. Sie zeigte auf, dass hierfür noch große Schritte unternommen werden müssen. Ferner stellte sie klar, dass diese große Aufgabe nur generationsübergreifend und gemeinsam gelingen kann. Für Hieronymus steht die Begeisterung von mehr Frauen für die Politik ganz oben auf der Agenda. Außerdem möchte sie den Kreisverband im Bereich der Sozialen Medien fit für die Zukunft machen.
Die anschließende Wahl leitete die Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern und Stimmkreisabgeordnete Ulrike Scharf. Nina Hieronymus wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Karin Bauer, Barbara Lanzinger, Margit Lotz und Julia Manu sind ihre Stellvertreterinnen. Michaela Brandlmeier wurde in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt. Als Schriftführerinnen wurden Heidi Hansen und Stefanie Winkler gewählt. Die Beisitzerinnen Marietta Burger-Braun, Luitgard Folger-Hagl, Margit Niedermaier, Elisabeth Mayr, Monika Pieczonka, Nicole Schmittner, Christine Streibl und Melanie Westphal vervollständigen den Kreisvorstand. Die Versammlung wählte außerdem Ingeborg Held und Annette Marheineke als Kassenprüferinnen. Auch die Delegierten für die Bezirks- und Landesversammlung wurden bestimmt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Ehrung der ausgeschiedenen Mitglieder aus dem Kreisvorstand, die Hieronymus und Krzizok gemeinsam vornahmen und ein Impulsvortrag der Landesvorsitzenden Scharf zur aktuellen politischen Lage im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl.