Artikel vom 03.12.2022
Bezirksversammlung Frauen-Union Oberbayern
Frauen-Union BV Oberbayern
Weihnachtliche Stimmung und inhaltsstarke Diskussionen in der CSU-Landesleitung
Die Bezirksversammlung 2022 fand diesmal in weihnachtlichem Ambiente in der Kantine der CSU Landesleitung statt. Der Raum füllte sich sehr schnell und so konnte die Bezirksversammlung bei „Full House“ beginnen. Aus dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden geht hervor, dass die FU Oberbayern auch zu Coronazeiten sehr aktiv war und viele digitale Veranstaltungen und Workshops stattfinden konnten.
Im Anschluss an die Formalien berichtete die Bezirksvorsitzende Daniela Ludwig, MdB, über aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Deutschen Bundestag.
Die darauf folgenden Wortmeldungen und Fragen waren durchgängig von Fachkompetenz geprägt. Erbschaftssteuer, Selbstbestimmungsrecht und Migration – das sind nur einige der vielen Themen, die die Frauen beschäftigen. Die Bezirksvorsitzende lobte, dass die Delegierten der Frauen Union Oberbayern fachlich sehr gut aufgestellt sind und die Kompetenzen jeder Einzelnen der Frauen Union zu Vielfältigkeit und inhaltlicher Stärke verhelfen.
Von der Bundespolitik ging es nun direkt weiter zur Europapolitik. Auch auf europäischer Ebene ist die Themenvielfallt sehr hoch. Als Bündnis des Friedens ist die Europäische Union so wichtig wie nie zuvor.
Die FU-Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP, lud alle Delegierten noch zu einem Imbiss im Rahmen eines „europäischen Gedankenaustausches“ ein. In entspannter Atmosphäre konnten die Delegierten im Café Ludwig mit Dr. Niebler ins Gespräch kommen und sich auch gegenseitig besser kennenlernen und vernetzen.