CSU

Das Problem des Klimawandels bewegt die Menschen. Längst ist die Diskussion des Klimawandels nicht mehr Fachkreisen vorbehalten – die junge Generation geht für den Klimaschutz auf die Straße und Medien berichten in aller Breite über den Klimawandel und seine Folgen.

Die Bekämpfung des Klimawandels verlangt nach Strategie und nicht nach Ideologie. Bisherige Konzepte spalten die Gesellschaft: Die Verbots- und Verteuerungsideologie der Grünen macht Klimaschutz zu einem Projekt der kosmopolitischen Elite zu Lasten der Menschen mit kleinen Einkommen. Stadt und Land werden gegeneinander ausgespielt. Bei der SPD nützt die Rückwärtsgewandtheit weder Klimaschutz noch Arbeitsplätzen. Und die AfD verrät die Interessen unserer kommenden Generationen für den billigen Populismus der Gegenwart, indem sie den menschengemachten Klimawandel gleich ganz leugnet.

Wir stehen als CSU für eine verantwortliche Politik: für eine nachhaltige Zukunft, wirtschaftlichen Wohlstand und fairen Ausgleich. Wir bringen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte beim Klimaschutz zusammen.

Klimaschutz - innovativ und sozial

Wir stehen für eine Klimapolitik, die Ambition und Ausgleich verbindet. Die CSU als Partei der bürgerlichen Mitte mit klarem wirtschaftlichen und christlich-sozialem Profil wird Moderator und Treiber einer klimaschützenden, wissenschaftlich fundierten, wirtschaftlich sinnvollen, sozial ausgeglichenen und integriert gedachten Klimapolitik sein. Im Kern stehen dabei ein neues technologiegestütztes, regeneratives Wirtschaften als Zukunftsbild, der Appell an den internationalen Führungsanspruch und der Wille, Ökonomie, Ökologie und Soziales zusammenzubringen.

Schöpfung bewahren

Wer die Schöpfung bewahren will, muss das Klima schützen. Aus dem christlichen Menschenbild folgt unmittelbar der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung – und zwar in jeder Form. Klimaschutz ist damit ebenso wie Umwelt-, Natur- und Artenschutz eine Aufgabe, die jeden angeht. Es kommt der Union zu, die Bewahrung von Schöpfung in den Mittelpunkt des politischen Handelns zu stellen. Gerade die CSU muss Schöpfungs- und Gerechtigkeits-, Markt- und Heimatpartei sein – durch proaktive Klimapolitik.

Artenschutz und Landwirtschaft

Wir versöhnen Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Fast 1,8 Millionen Menschen in Bayern haben sich für ein Volksbegehren zum Artenschutz eingetragen. Das Volksbegehren war ein starker Impuls, den wir aufgenommen und in ein Versöhnungsgesetz überführt haben: für Artenschutz, Umweltschutz und unsere heimische Landwirtschaft. Wir sorgen für deutlich mehr Umwelt– und Artenschutz und unterstützen begleitend durch einen gezielten Ausbau der Fördermaßnahmen unsere heimische Landwirtschaft.

Ökosoziale Marktwirtschaft

Wir stehen für eine Wirtschaft, die die Schöpfung achtet. Das Zukunftsbild der Marktwirtschaft ist die ökosoziale Marktwirtschaft. Sie vereint soziale, ökonomische und ökologische Ziele. Wir wollen das Bewusstsein für Ressourceneffizienz in Wirtschaft und Gesellschaft fördern. Dabei setzen wir auf Kooperation statt Konfrontation. Für uns kommen Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und kooperativer Umweltschutz vor staatlicher Regulierung.

Internationaler Klimaschutz

Wir stehen zur Idee der Einen Welt, die gemeinsamen Schutz braucht. Wir wollen unsere Wirtschaftsform so weiterentwickeln, dass wir die Belastbarkeit der Erde nicht ausreizen. Ökologische Nachhaltigkeit ist eine globale Aufgabe. Wir müssen gemeinsam die Lebensgrundlagen vor Raubbau, Zerstörung und unumkehrbaren Klimaveränderungen schützen. In unserer Einen Welt gelingt der Schutz von Umwelt, Natur und Klima nur durch aktive internationale Zusammenarbeit.

Jetzt engagieren: