Ortsverband Abenberg

CSU on Tour

Besuch im Landhaus Kaiser

Abenberg/Roth (red) – Gern folgten der Einladung von Vollblutgastronomin Elisabeth Kaiser und ihres Mannes Alex Ludwig-Kaiser der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer (CSU) und in dessen Begleitung eine Reihe von CSU-Stadtratsmitgliedern mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Markus Hofmann nach Abenberg, um sich über das neue „Landhaus Kaiser“ aus erster Hand und vor Ort zu informieren.

Inhaberin Elisabeth Kaiser, die auch im Branchenverband DEHOGA ehrenamtlich aktiv ist, empfing die Gruppe in den neu entstandenen Räumlichkeiten an der Windsbacher Straße und gewährte einen vertiefenden Blick hinter die Kulissen eines gastronomischen Betriebs mit Hotel.

Bereits im Jahr 2008 übernahm sie in dritter Generation den Betrieb von ihren Eltern, ehe 2009 ein Gästehaus mit insgesamt 15 Zimmern gebaut wurde. Vor allem Geschäftsreisende, die insbesondere am Messestandort Nürnberg tätig sind, aber auch Familien, stellen das Hauptklientel an Hotelgästen im Abenberger Familienunternehmen dar.

Nach umfangreichen Planungen, die Elisabeth und Alex gemeinsam angingen, wurde in jüngerer Vergangenheit das seit 1955 bestehende Traditionsgasthaus abgerissen und vollständig neu errichtet: hell, weitläufig, modern und dennoch mit einer angenehmen Behaglichkeit und mit traditionellen Elementen. Neben vierzig Plätzen im Gastraum bietet der Neubau einen großzügigen Buffetbereich, eine einladende Rezeption und sogar einen „Thronsaal“, der zum Verweilen einlädt. Als gelernter Küchenmeister legte Alex Ludwig-Kaiser zudem viel Wert auf eine top ausgestattete Küche.

Die Familie Kaiser knüpft damit nicht nur an die bestehende Landhausgeschichte an, sondern stellt damit ihren Betrieb zukunftsfähig auf, der somit dem aktuellen Anspruch bezüglich der Anforderungen seiner Gäste auch vollumfänglich gerecht wird.

Nachdem die Neueröffnung im vergangenen Herbst gefeiert wurde, hat sich inzwischen der „Normalbetrieb“ eingestellt, bei dem jede helfende Hand gebraucht wird: Neben den motivierten Mitarbeitenden, haben auch alle Familienmitglieder ihren Aufgabenbereich. Wie könnte es anders sein in einem authentischen Familienunternehmen: natürlich generationsübergreifend. „Ein echter Vorzeigebetrieb!“, resümierte Ralph Edelhäußer, der aufgrund seiner familiären Wurzeln mütterlicherseits die Familie Kaiser seit mehr als vier Jahrzehnten persönlich kennt und schätzt.

Inhaltlich beurteilten die Vertreter der Politik kritisch die unvermittelte Rücknahme des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes zum Jahreswechsel durch die Bundesregierung, die „scheinbar nicht enden wollenden bürokratischen Hürden“ im Betrieb – und während des Neubaus – und die große Herausforderung, was die personellen Ressourcen anbetrifft.