Ortsverband Tittmoning

Den Mönchsberg im Blick

Ferienprogramm des CSU Ortsverbandes 2024

Bei unserem Ferienprogramm besuchen wir auch heuer wieder unsere frühere Landeshauptstadt Salzburg. Dieses Jahr erkunden wir den 3. Hausberg der Stadt, den Mönchsberg.

Zuerst bekommen wir eine Führung durch die älteste Vorstadt Salzburgs, Mülln. Wir besichtigen u.a. die „Müllner Schanze“, das „Müllner Schifferkreuz“, die Kirche „Unserer lieben Frau zu Mülln“ mit der Mönchsgruft. Vorbei am Augustiner Kloster, am Leprosenhaus und durch das Bärengässchen geht`s zum Müllner Kletterpark. Dort machen wir auch Mittagspause.

Dann geht`s hinauf zu den Befestigungsanlagen auf dem Mönchsberg. Wir wandern entlang der Befestigungsmauer von Wehrturm zu Wehrturm, von Schlössl zu Schlössl, bis zur Richterhöhe, von dort sehen wir bis Tittmoning. Beim Edmundstor steigen wir die steile Steintreppe zum Toscaninihof hinunter, gehen durch den Hof von Stift St. Peter zum Petersfriedhof und dann besichtigen wir die „Katakomben von Salzburg“.

Die Anmeldungen sind ab 03. Juni 2024 möglich unter  https://tittmoning.feripro.de/