Artikel vom 18.04.2024
Tristan Schulze übernimmt Amt von Peter Nöscher
CSU Markt Schwaben wählt neuen Ortsvorsitzenden
Am Mittwoch, den 17. April hat der CSU Ortsverband Markt Schwaben im Schweiger Brauhaus seine diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Im Rahmen dieser wurde Tristan Schulze in Nachfolge von Peter Nöscher zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Neben Berichten und Grußworten erfolgten auch Delegiertenwahlen.
Bereits zum zweiten Mal kamen die Mitglieder des Markt Schwabener CSU Ortsverbands Markt Schwaben in diesem Jahr zusammen, nachdem bereits im März in einer außerordentlichen Versammlung Walentina Dahms zur gemeinsamen Bürgermeisterkandidatin von CSU und Freien Wählern und mit Unterstützung der FDP nominiert wurde.
Ortsvorsitzender Peter Nöscher begrüßte zunächst die zahlreich im Schweiger Brauhaus erschienenen Mitglieder und stimmte sie auf die Versammlung mit nicht wenigen Tagesordnungspunkten ein. Im selben Zuge informierte er die Mitglieder auch darüber, dass er aus beruflichen Gründen vom Amt des Ortsvorsitzenden zurücktreten müsse, nicht ohne zuvor seinem Vorstandsteam ausdrücklich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren danken.
Auf Nöschers Bericht über die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres und den finanziellen Rechenschaftsbericht von Schatzmeisterin Heidi Müller folgte anschließend eine Zusammenfassung über aktuelle kommunalpolitische Themen durch die Zweite Bürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin Walentina Dahms.
Auch berichtete Dahms vom laufenden Bürgermeisterwahlkampf. Die Zusammenarbeit mit den Freien Wählern und der FDP gestalte sich hervorragend und man ziehe an einem Strang um Markt Schwaben mit sachlicher, lösungsorientierter Kommunalpolitik nach vorne zu bringen.
Der gesamte Ortsvorstand wurde in Folge einstimmig entlastet.
Nach der Bildung des Wahlausschusses standen dann die Nachwahl des Ortsvorsitzenden, eines Beisitzes und der Delegierten für die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl auf der Agenda.
Die Wahlleitung übernahm Walentina Dahms, die sich zuvor wie auch der scheidende Ortsvorsitzende für den derzeitigen Vorsitzenden der örtlichen Jungen Union, Tristan Schulze, aussprach.
Im ersten Wahlgang wurde Tristan Schulze ohne Gegenstimmen zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt, nachdem er sich zuvor den Mitgliedern noch einmal näher vorstellen durfte.
Der gebürtig aus dem Harz stammende, ledige, dreißigjährige Schulze ist studierter Journalist mit Schwerpunkt Medienproduktion und hat darauf aufbauend seinen MBA in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing absolviert. Nach seiner Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation für eine Sozialversicherung ist der neue Ortsvorsitzende seit 2016 für den IT-Konzern Hewlett-Packard Enterprise als Projektleiter tätig, seit 2019 am Standort München. Nach einem mehrjährigem Aufenthalt im Ausland ist Schulze, der seit seiner Jugend ehrenamtliches Engagement zeigt, seit 2019 wohnhaft in Markt Schwaben.
In der örtlichen CSU ist Schulze seit 2021 im Orts-, sowie seit 2023 im Kreisvorstand aktiv. In der Jungen Union fungiert er derzeit als Ortsvorsitzender und einer der beiden Kreisgeschäftsführer. Zudem ist Schulze auf Kreisebene Kassier der Arbeitskreise für Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) und Umweltsicherung und Landesentwicklung (AKU).
Im folgenden Wahlgang wurde Peter Nöscher auf Vorschlag von Schulze als Beisitzer in den Ortsvorstand gewählt, dem er somit auch weiter angehören wird.
Nachdem im letzten Wahlgang die Delegierten zur besonderen Kreisvertreterversammlung gewählt wurden, richtete der Ebersberger und Erdinger Bundestagsabgeordnete Dr. Andreas Lenz ein Grußwort an die Markt Schwabener CSU und berichtete von aktuellen Themen aus Berlin.