Pressekonferenz nach der Parteivorstandssitzung

Söder: Wir wollen Deutschland wieder in Ordnung bringen und Bayern stärken!

“Wir brauchen einen Politikwechsel im Bund. Wir wollen Deutschland wieder in Ordnung bringen und Bayern stärken! Unsere Ziele sind klar: Wir wollen die klare Nummer 1 werden. Wir wollen alle Wahlkreise in Bayern gewinnen und in der nächsten Bundesregierung stark vertreten sein. 3 Jahre Ampel waren 3 Jahre Benachteiligung für Bayern. Das werden wir beenden”, betonte CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder nach der Sitzung des Parteivorstandes. 

Mit Blick auf den politischen Kurs hat Söder die zentralen Punkte genannt: Wirtschaft stärken, Migration begrenzen, Bundeswehr stärken. Die großen Fehler der Ampelregierung wie das Bürgergeld, das Cannabisgesetz und das Selbstbestimmungsgesetz sollen wieder abgeschafft werden. Markus Söder stellte erneut klar: „Für uns ist Schwarz-Grün keine Option: Miteinander reden Ja, koalieren Nein! Die Grünen sind keine Feinde. Aber sie sind unter den demokratischen Parteien der Wettbewerber, der am weitesten von uns entfernt ist.“

Darüber hinaus hat der CSU-Parteivorstand auf Vorschlag von Markus Söder einstimmig den Vorsitzenden der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt als Spitzenkandidat zur Bundestagswahl nominiert. Als starkes Signal für die Landwirtschaft soll der Präsident des Bayerischen Bauernverbands Günther Felßner für die Liste der CSU kandidieren und Bundeslandwirtschaftsminister werden. Die Aufstellungsversammlung für die Bundestagsliste der CSU wird am 14. Dezember 2024 in München stattfinden.

Die Pressekonferenz können Sie hiernochmals ansehen.