Doppelhaushalt 2024/2025

Füracker: 149 Milliarden Euro für Bayerns Zukunft

Albert Füracker

Heute wurde der bayerische Doppelhaushalt 2024/2025 im Bayerischen Landtag beschlossen. „149 Milliarden Euro – ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft Bayerns in 2024 und 2025! Wir haben in Bayern solide, vorausschauend und umsichtig geplant. Mit einer Investitionsquote von über 15 Prozent investieren wir auf höchstem Niveau. Wir unterstützen die Menschen vor Ort, 52,2 Milliarden Euro für Bildung und Forschung, 17,1 Milliarden Euro für Sicherheit und Rechtsschutz und 4.100 neue Stellen im Schulbereich sprechen für sich. Unsere Hightech Agenda Bayern setzen wir mit 1,1 Milliarden Euro fort. Der Freistaat steht auch weiterhin fest an der Seite seiner Kommunen: Fast 30 Prozent unseres gesamten Haushaltsvolumens fließen in diesem Jahr an Bayerns Kommunen – das ist absolutes Top-Niveau!“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„Wir schaffen – im Gegensatz zum Bund – Planungssicherheit nicht nur für 2024, sondern auch für 2025. Wir führen Bayerns solide, verantwortungsbewusste und vorausschauende Haushaltspolitik fort – und das komplett ohne neue Schulden!“, so Füracker weiter.

Eckzahlen des Doppelhaushalts 2024/2025 im Einzelnen (gerundet):

• Gesamtausgaben 149,0 Mrd. €
  • Investitionsausgaben 22,4 Mrd. €