Kreisverband Dachau

Friedrich Merz in Dachau

Starker Auftritt des Kanzlerkandidaten zum Endspurt des Wahlkampfs

Der Kanzlerkandidat von CDU und CSU, Friedrich Merz, war am Samstag auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler zu Gast in Dachau. In der vollbesetzten großen Halle des ASV Dachau hielt er weniger eine Wahlkampfrede als eine Regierungserklärung. Hier hat einer gesprochen, der Bundeskanzler kann - und der Deutschland sehr gut täte! 

Seine Hauptbotschaften waren: Wir brauchen weiterhin produzierende Industrie in unserem Land. Der Mittelstand muss gefördert werden! Europa müssen wir stärken. Die Europäische Union muss sich aber mehr um die großen Dinge kümmern und weniger um die kleinen!  

Eine Kooperation mit der AfD hat Merz kategorisch ausgeschlossen. Als er vom Attentat vom Donnerstag in München sprach, hatte er Tränen in den Augen - er war richtig angefasst. Vollkommen zu Recht hat Friedrich Merz hervorgehoben, dass die Gesundheitswirtschaft das Zeug zur Leitökonomie des 21. Jahrhunderts hat - und dass es möglich sein muss, dass Patientendaten anonymisiert zur medizinischen Forschung verwendet werden.

Es war ein ganz starker Auftritt des - hoffentlich! - künftigen deutschen Bundeskanzlers!